Gleich die erste Etappe auf der Einsteigerroute, der Route 1 des Ötztal-Treks, hat es in sich. So gilt es gleich zu Beginn über 1.400 Höhenmeter bergauf zu bewältigen. Gut, dass uns die Weiler und Seen verzaubern und jegliche Mühen vergessen lassen. Wir steigen auf, lassen den Alltag im Tal und freuen uns auf das erste Etappenziel, der Dortmunder Hütte im Kühtai.
Mittelschwere Etappe auf roten Bergwegen. Trittsicherheit und eine sehr gute Kondition sind Voraussetzung. Die Tour verläuft auf Fuß- und Fahrwegen sowie Steigen.
Mittelschwerer Bergweg; für trittsichere und geübte Bergwanderer geeignet; Gute körperliche Verfassung, Bergerfahrung und Bergausrüstung (siehe unter Ausrüstung) notwendig Bitte beachten Sie den aktuellen Wetterbericht
Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, ist für alle Wanderungen und Touren erforderlich. Die Mitnahme eines Erste-Hilfe-Paketes, einem Handy und eventuell einer Wanderkarte, sowie bei Wanderungen ohne Einkehrmöglichkeit von ausreichend Proviant ist notwendig.
Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel.
Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at
Folgende Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Infopoint Ambach | kostenpflichtig | Ticket in der Information Oetz oder am Infopoint Ambach erhältlich