Anreise mit den Öffis
Mit dem Regionsbus (Linie 4080 oder 390) nach Achenkirch. Ausstieg an der Bushaltestelle: Achenkirch Fischerwirt
Uferwanderung mit alpinem Charakter und Seeblicken, die bei Sonnenschein mediterranes Flair versprühen. Einkehr in der Gaisalm, Rückweg auch per Schiff.
Vom Parkplatz beim Heimatmuseum Sixenhof wandert man Richtung Alpen Caravan Park Achensee und von dort rechts der Beschilderung „Gaisalm” folgend zum Seewinkel und weiter Richtung Gaisalm. Dieser schmale Steig (Mariensteig) entlang des Achensees steigt immer weiter an und führt dann in steilen Treppenstufen zur Gaisalm (Schiffsanlegestelle) hinab. Über Schotterkegel und schmale Felssteige bis nach Pertisau wandern. Der Rückweg erfolgt über den gleichen Weg oder mit dem Schiff.
(Achtung: der Wegabschnitt von Achenkirch über die Gaisalm nach Pertisau ist teilweise sehr schmal und stark ausgesetzt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich)!
Die Region Achensee erfüllt die Bestimmungen des Tiroler Bergwege-Gütesiegels. Der Mariensteig trägt wegen seiner besonderen landschaftlichen Schönheit, Ausblicke und Flora die Prämierung „Tiroler Bergweg mit Auszeichnung“.
Mit dem Regionsbus (Linie 4080 oder 390) nach Achenkirch. Ausstieg an der Bushaltestelle: Achenkirch Fischerwirt
Parkplatz Sixenhof in Achenkirch (gebührenpflichtig)