Anspruchsvolle Tageswanderung mit 1.280 Höhenmetern und herrlichen Gipfelausblicken. Einkehrmöglichkeiten zu Beginn und am Ende der rund 7,5h langen Tour.
Vom Parkplatz Sonnberg beim Biomasseheizkraftwerk führt der Steig zur Zöhreralm (1.334 Meter). Anschließend verläuft der Weg zunächst steil durch Wald, später durch Latschen und über den Hinterunnutz am Grat entlang zum Hochunnutz (2.075 Meter). Danach führt der Pfad links absteigend um den anspruchsvolleren Grat des Vorderunnutz herum und hinauf zum Gipfel des Vorderunnutz (2.078 Meter, Gehzeit ca. 4 Stunden). Die Gratüberschreitung sowie der anschließende Abstieg durch Latschen und felsdurchsetztes Gelände zur Köglalm (1.431 m) sind nur für Geübte geeignet. Von der Köglalm dem Steig in Richtung Achenkirch folgen, der in eine Forststraße ins Tal mündet. Abschließend der Beschilderung des Panoramawegs nach Norden in Richtung Biomasseheizkraftwerk folgen.
Mit dem Regionsbus nach Achenkirch (Linie 4080 oder 390), Ausstieg an der Bushaltestelle: Achenkirch Bäckerei. Von dort ein kurzes Stück entlang der Dorfstraße in Richtung See, dann an der nächsten Straße links bergauf abbiegen. Anschließend durch die Unterführung der Achensee Bundesstraße zum Parkplatz beim Biomasseheizkraftwerk.
Parkplatz Sonnberg beim Biomasseheizkraftwerk in Achenkirch (gebührenpflichtig)