Klassiker am Achensee: 230 Höhenmeter, 3 Stunden von Pertisau über Gaisalm nach Achenkirch – karibische Tiefblicke an sonnigen Tagen, Rückfahrt per Schiff möglich.
Vom Parkplatz der Achenseeschifffahrt in Pertisau führt zunächst ein kurzer Uferweg, anschließend ein in den Fels geschlagener Steig entlang des Westufers Richtung Gaisalm. Nach dem Queren mehrerer Schotterkegel wird die auf 938 Metern gelegene Alm erreicht. Von dort verläuft der Mariensteig als steiler, teils felsiger Pfad weiter nach Achenkirch. Entlang dieses Abschnitts laden drei kleine Aussichtsplattformen zu kurzen Pausen mit beeindruckendem Blick auf den Achensee ein. Das nördliche Seeufer ist nicht direkt begehbar, jedoch führt ein kurzer Umweg zur Schiffsanlegestelle Scholastika. Der Rückweg kann entweder auf demselben Weg oder mit dem Schiff erfolgen.
Hinweis:
Der Abschnitt zwischen Achenkirch und Pertisau über die Gaisalm ist stellenweise sehr schmal und stark ausgesetzt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich.
Mit dem Regionsbus (Linie 8332 oder 390) nach Pertisau. Ausstieg an der Bushaltestelle: Pertisau Bootshaus
Parkplatz Achenseeschifffahrt in Pertisau (gebührenpflichtig)