Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Winter 2023
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Rosanna

„Restaurants on the Edge“ – Von Pettneu ins Netflix-Universum

Aktualisiert am 02.04.2023 in Essen & Trinken, Fotos: Maria Kirchner

Aus dem Gasthof Edelweiß haben Miriam und Dave ihr Wunsch-Hostel gemacht.
Aus dem Gasthof Edelweiß haben Miriam und Dave ihr Wunsch-Hostel gemacht.

13 Standorte weltweit, 13 in die Jahre gekommene Restaurants und 13 besondere Geschichten: Das ist das Konzept der Netflix-Show „Restaurants am Abgrund“, deren erste Staffel 2020 ausgestrahlt wurde. Mit dabei: Miriam und Dave aus Pettneu am Arlberg. Sie erzählen, wie es ist, wenn plötzlich das Netflix-Team anrückt.

Wie reagiert man, wenn das Telefon klingelt und plötzlich die Frage auftaucht: Wollt ihr bei einer internationalen Netflix-Show über Restaurants mitmachen? „Ich war ziemlich unfreundlich. Mit so einem Anruf habe ich gar nicht gerechnet. Ich dachte, die wollen mir irgendwas verkaufen“, sagt Miriam Scherl. „Zum Glück hat sich das Missverständnis schnell geklärt.“ Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten David Bradley führt Miriam das Arlberg Boutique Hostel mit Café und Restaurant in Pettneu am Arlberg, das in der ersten Staffel von „Restaurants on the Edge“ zu sehen ist.

Dave Bradley und Miriam Scherl öffneten ihre Türen für Netflix.Dave Bradley und Miriam Scherl öffneten ihre Türen für Netflix.

Beworben haben sich die beiden dafür nicht. „Das Produktionsteam hat den Tourismusverband in St. Anton am Arlberg angeschrieben, als sie auf Standortsuche waren. Gleichzeitig hat das Netflix- Team aber selbst recherchiert und sie sind auf uns und unsere Geschichte aufmerksam geworden, “ sagt Miriam.

Vom Gasthof zum Boutique-Hostel

Die Tirolerin und der gebürtige Australier, den alle nur Dave nennen, haben sich mit dem eigenen Betrieb einen langgehegten Traum erfüllt. 2017 kauften sie den alteingesessenen Gasthof Edelweiß in Miriams Heimatort Pettneu. Aus dem Gastgewerbe kommt keiner der beiden, auch in der Familie gibt es keine Hotel- oder Pensionsbesitzer. „Das ist in einem Tourismusort schon eher ungewöhnlich, denn meist ist es so, dass ein Hotel innerhalb der Familie weitergegeben wird“, weiß Miriam. „Jeder hat uns gesagt, ihr seids ja verrückt.“

Die Pension Edelweiß in Pettneu am Arlberg wurde bei „Restaurants on the Edge“ aufgemöbelt.Die Pension Edelweiß in Pettneu am Arlberg wurde bei „Restaurants on the Edge“ aufgemöbelt.

Doch Miriam und Dave lassen sich nicht verunsichern und eröffnen im Sommer 2017 ihr Boutique Hostel. Zusätzlich zu den Zimmern richten sie in zwei alten Stuben ein kleines Café ein. Der Stil: Upcycling, Vintage, Selbstgemachtes und viel Liebe zum Detail. „Wir haben zwei Stadel voll alter Möbel und Fundstücke von Flohmärkten oder alten Wohnungen“, sagt Miriam. Die ersten Saisonen sind harte Arbeit: Eine „richtige Rollercoasterfahrt mit viel Auf und Ab“ sei es bis jetzt. „Wir haben viele Fehler gemacht“,  erzählt Dave in breitem Dialekt und mit australischem Akzent. „Machen wir immer noch“, lacht Miriam.

Das ungeliebte Restaurant

Die größte Herausforderung wartete allerdings im Untergeschoss: Das Restaurant und die Bar. Räume in klassischem 60er und 70er-Jahre-Stil, vergilbte Wände, wenig Charme. „Das war sogar für uns zu schräg“, sagt Dave. „Aber wir kamen nie dazu, das Restaurant richtig zu renovieren.“ Und so kam Netflix ins Spiel.

Das Restaurant, bevor das Netflix-Team eintraf. „Es war einfach veraltet“, sagt Dave.Das Restaurant, bevor das Netflix-Team eintraf. „Es war einfach veraltet“, sagt Dave.

Für „Restaurants on the Edge“ wurden in Europa, Asien und Lateinamerika Restaurants mit außergewöhnlichem Standort und besonderem Panorama gecastet. Gleichzeitig steht „on the Edge“ im Englischen auch dafür, dass die vorgestellten Betreiber mit Herausforderungen konfrontiert sind, für die sie Unterstützung benötigen. Um die in die Jahre gekommenen Restaurants zu retten und ihnen eine Rundum-Erneuerung zu verpassen, rücken drei ExpertInnen an: Nick Liberato, Restaurant-Betreiber, Unternehmer und Koch, der in L.A. bereits zahlreiche Betriebe erneuert hat, Starkoch Dennis Prescott, der als kanadischer Jamie Oliver gilt und Interior-Designerin Karin Bohn.

Das Restaurant nach dem Make-over. „Die Küchenkredenz ist noch von meiner Oma“, sagt Miriam.Das Restaurant nach dem Make-over. „Die Küchenkredenz ist noch von meiner Oma“, sagt Miriam.

Vom Entlein zum Schwan

Ab dem überraschenden Netflix-Anruf im Juni 2019 ging alles ganz schnell: Es folgten Skype-Interviews und schon im Juli 2019 kam mit der Organisatorin Laura eine erste Vorhut von Netflix nach Pettneu. Sie lernte Miriam und Dave, ihr Haus und ihre Philosophie persönlich kennen und fing dann an, den Umbau zu planen. Eine echte Mammut-Aufgabe, denn für die gesamte Renovierung waren nur drei Tage eingeplant. Im Eiltempo organisierte sie Firmen und Handwerker aus der Umgebung, die im Rahmen des Netflix-Budgets alle Arbeiten erledigen konnten. Als dann Mitte Juli das gesamte Produktionsteam mit Bus und LKW in Pettneu ankam, war das Interesse und der Auflauf groß: „Wir mussten am Anfang eine Vereinbarung unterschreiben, dass wir nichts verraten dürfen. Aber dann ist das Team mit so viel Trara angerückt, dass jeder Bescheid wusste – in so einem kleinen Dorf!“, erinnert sich Miriam.

Lebhafte Erinnerung an den Dreh: „Es war ein Wahnsinn, wie schnell alles umgesetzt wurde.“Lebhafte Erinnerung an den Dreh: „Es war ein Wahnsinn, wie schnell alles umgesetzt wurde.“

„Es hat nur mehr gekracht“

Ab dann wurde gehämmert, gemalen, gepolstert und umgebaut. Miriam und Dave durften das Ergebnis erst ganz am Ende sehen. „Es war brutal, was die Leute geschafft haben, in der kurzen Zeit und unter diesen Vorraussetzungen. Es hat nur gekracht da unten im Restaurant“ sagt Dave. „Wir konnten uns ja eigentlich nicht einmischen. Aber das Team hat uns und unseren Stil komplett verstanden und sich auch daran orientiert.“

Nach dem Umbau war die Überraschung und die Freude groß: Das Restaurant ist jetzt modern, einladend und mit besonderem Twist. „Unsere Leidenschaft, das Upcycling und alte Vintage-Möbel, wurde ins Konzept aufgenommen.“ So hängen an der Decke nun Lampen, die aus alten Skiern und Holzskistöcken bestehen, kitschige Bilder aus dem Dachboden von Miriam und Dave wurden kunstvoll übermalt, grüne Wände zieren das Restaurant und kuschelige Holzschafe dienen als Hocker. Doch nicht nur die Einrichtung wurde von den drei ExpertInnen unter die Lupe genommen, Miriam und Dave erhielten auch Hilfe in Sachen Marketing, PR und Hotelorganisation sowie in der Küche.

Außergewöhnliche Details zieren jetzt das Restaurant.Außergewöhnliche Details zieren jetzt das Restaurant.

Pettneu als Lieblingslocation

„Für uns war die Produktionszeit extrem lehrreich“, sagen beide. „Nicht nur vor der Kamera, vor allem auch im Hintergrund haben wir so viele Tipps von den drei bekommen.“ Und auch Nick, Dennis und Karin schienen begeistert: „Sie haben ständig gesagt, die Location hier in Tirol sei ihr Favorit. Ehrlich gesagt, dachten wir, das sei typisch amerikanische Höflichkeit.“ Doch vor kurzem hat Nick Liberato im US-TV ein Interview gegeben. „Auf die Frage, wo es ihm bei der Produktion am besten gefallen hat, kam wie aus der Pistole geschossen: Austria.“

Rosanna Battisti fährt gerne weg und kommt gerne wieder – vor allem im Winter, wenn die Skipisten rufen.

Rosanna
Letzte Artikel von Rosanna
Weihnachten in Achenkirch am Achensee.
, © Tirol Werbung - Michael Grössinger
Aktualisiert am 01.12.2023 in Kulturleben
10 Fakten rund um „Stille Nacht, heilige Nacht“
5 Min Lesezeit
Ungebremste Girlpower im Film Madison.
, © Dor Film West, Stefanie Leo
Aktualisiert am 18.04.2023 in Unterhaltung
Bikes & Berge: Die Drehorte von „Madison“
5 Min Lesezeit
750 Jahre ist es her, dass Kitzbühel das Stadtrecht verliehen wurde., © Maria Kirchner
Aktualisiert am 27.03.2023 in Empfehlungen
Stadt mit Geschichte: Ein Tag in Kitzbühel
9 Min Lesezeit
Ernst Rudigier_ Die befreundeten Winterbo¦êcke
Aktualisiert am 05.09.2021 in Familie
Wildtierfütterung in Tirol – Zu Besuch bei den Wildtieren
3 Min Lesezeit
Die Kollektionsteile sind im Tirol Shop erhältlich.
Aktualisiert am 23.11.2020 in Kulturleben
Alte Kunst, neue Mode
2 Min Lesezeit
Foto: Olive
, © Olive
Aktualisiert am 19.06.2020 in Empfehlungen
Tirol isst vegan: Vegane Restaurants & Hotels in Tirol
6 Min Lesezeit
Die Autobahn im Wipptal.
Aktualisiert am 28.01.2020 in Empfehlungen
Wochenend-Fahrverbote in Tirol: Hintergründe
4 Min Lesezeit
Waldbaden Seefeld
Aktualisiert am 31.07.2019 in Empfehlungen
Waldlust
6 Min Lesezeit
Evi(l)und Heidi(re) mit Imkerschleier
Aktualisiert am 17.05.2019 in Menschen
Die Bienenköniginnen – Der Beruf Imker in Tirol
2 Min Lesezeit
Prozession in Alpbach vor der Postalm, © Tirol Werbung - Frank Bauer
Aktualisiert am 11.07.2018 in Kulturleben
Botschaft, Uniform, Heimat, Historie: Die Tracht
6 Min Lesezeit
Foto: Lorenzi
Aktualisiert am 08.11.2017 in Kulturleben
Ötztaler Gletscher: Eine Bühne auf 3000 Metern
4 Min Lesezeit
Alle Artikel von Rosanna
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.