Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Unterhaltung
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Cover Sommer 2024
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien
Esther

Drei Hauben, zwei Wirtinnen, ein Haus mit Profil

Aktualisiert am 14.02.2024 in Essen & Trinken

Schaut nicht nur einladend aus, ist es auch: Der Unterwirt in Ebbs empfängt mit drei Hauben und einer ordentlichen Portion Gemütlichkeit., © SvenSchaut nicht nur einladend aus, ist es auch: Der Unterwirt in Ebbs empfängt mit drei Hauben und einer ordentlichen Portion Gemütlichkeit. © Sven

Der Gastgarten, in dem man die Seele baumeln lassen kann, das Haus mit viel Geschichte und zwei Wirtinnen, denen Energie und Ideen nicht ausgehen – das und noch viel mehr macht den Unterwirt in Ebbs nahe Kufstein aus. Wer hier eintritt, erfreut sich an vielen kleinen Details, an guten Gerüchen und Geschmäckern, an Einfachheit und verfeinertem Genuss.

Vom Unterwirt zu den Unterwirtinnen

Seit vielen hundert Jahren steht der Unterwirt schon im Zentrum von Ebbs, ein Gasthaus mit prächtigem, verwunschenem Garten, geführt von derselben Familie – ein Traditionsbetrieb, ja, aber einer, der mit viel Kreativität, individueller Gestaltung und moderner Gastlichkeit ins Hier und Jetzt geholt wurde. Dahinter steckt die jüngste Generation der Familie, genau gesagt zwei der vier Schwestern Steindl. Sabrina hat vor einigen Jahren die Geschäftsführung des Unterwirt von ihren Eltern Edmund und Anni übernommen, kümmert sich um Personal, Buchhaltung, Einkauf, Weine. Katrin sorgt für Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Als „die Unterwirtinnen“ sind sie die Gesichter des Betriebs, im Service, Backoffice und als Gastgeberinnen in ihrem Reich. „Bei uns geht es ganz stark um die Familie“, meint Sabrina. „Das Haus war nie nur der elterliche Betrieb, sondern immer unser Daheim. Wir sind damit aufgewachsen und haben eine sehr enge Bindung zueinander. Ausschlaggebend war für uns deshalb der Gedanke, dass wir gemeinschaftlich ganz andere Wege gehen können, es als Team und Familie gemeinsam machen und gemeinsame Ziele verfolgen wollen.“

Katrin Steindl macht es für die Gäste gemütlich.
, © Tirol Werbung / Nicolas HafeleKatrin Steindl macht es für die Gäste gemütlich. © Tirol Werbung / Nicolas HafeleSabrina Steindl im Weinkeller des Unterwirts.
, © Tirol Werbung / Nicolas HafeleSabrina Steindl im Weinkeller des Unterwirts. © Tirol Werbung / Nicolas Hafele

Mit Handwerk und Vertrauen

Das funktioniert mit viel Professionalität, Handwerk und Aufmerksamkeit für das Wohlbefinden der Gäste. Nachhaltigkeit und Regionalität gehören im „kleinen Gourmet-Hotel“ Unterwirt seit Jahrzehnten zum Konzept. „Schon unsere Eltern waren Vorreiter der Slow-Food-Bewegung“, erzählt Katrin Steindl, „und wir Töchter können ganz stark darauf und auf ihr unglaubliches Know-how aufbauen.“ Es braucht Vertrauen und Verlässlichkeit zwischen Produktionsbetrieben und Gastronomie, damit die guten Dinge aus der Region auf den Tisch kommen. Und manchmal ist auch eine Portion Glück nötig: „Vor drei Jahren ist ein junger Landwirt auf uns zugekommen, der von Milchwirtschaft auf einen Marktgarten umstellen wollte. Seither beliefert er uns mit bestem saisonalen Biogemüse“, freut sich Katrin.

            Für die modernen Kreationen aus der Küche ist der Küchenchef Christian Ranacher zuständig.

          , © Tirol Werbung / Nicolas Hafele Für die modernen Kreationen aus der Küche ist der Küchenchef Christian Ranacher zuständig. © Tirol Werbung / Nicolas Hafele

Auf dem Teller: Tradition und Moderne

Doch weil der Mensch nicht nur vom Gemüse alleine lebt, sind auch Fleisch, Weine und die anderen verwendeten Produkte von ausgezeichneter Qualität. Es gibt Brot und Kuchen, die Edmund Steindl selbst bäckt, und eine Küche, die Traditionelles wie Wiener Schnitzel ebenso beherrscht wie moderne, kreative Gerichte. Drei Hauben vergab der Gault Millau an die vom Küchenteam um Christian Ranacher kreierten Speisen und lobte, wie „einfallsreich, professionell und dabei unanstrengend-lässig“ Essen, Service und Ambiente sind. Die jüngste Auszeichnung war 2021 die Aufnahme bei den Jeunes Restaurateurs, einem Zusammenschluss von europäischen Spitzenköchen. „Wir sind das einzige aktive Frauenteam in diesem Kreis“, erzählt Katrin Steindl, „das macht uns schon ein wenig stolz.“

            Das Schnitzel ist nachwievor das Signature Dish der Unterwirt-Küche.

          , © Tirol Werbung / Nicolas Hafele Das Schnitzel ist nachwievor das Signature Dish der Unterwirt-Küche. © Tirol Werbung / Nicolas Hafele

Eine neue Idee von Gastlichkeit

Die guten Bewertungen verdankt der Unterwirt auch dem Bemühen um „eine zeitgemäße und in die Zukunft gewandte Form von Gastlichkeit“, wie sie Sabrina Steindl vorschwebt. „Sie profitiert ganz stark davon, dass ein Gast den Menschen, der ihm diesen Abend bereitet, sehr wohl bemerken will. Der darf auch – zusätzlich zur Komponente, was auf den Teller kommt und welchen Wein er empfohlen hat – mit seiner Persönlichkeit präsent sein.“ Authentisch zu sein, ist ein hohes Gut. Es zeigt sich in der Herzlichkeit, die die Unterwirtinnen und das Personal den Gästen entgegenbringen, ebenso wie im „Dresscode“ oder dem Sound: „Wir legen die Musik auf, die uns selbst gefällt“, meint Katrin Steindl, „und wir tragen kein Dirndlgewand, weil wir das auch sonst nicht leben.“

            Im Unterwirt fällt entspannen leicht.

          , © Tirol Werbung / Nicolas Hafele Im Unterwirt fällt entspannen leicht. © Tirol Werbung / Nicolas Hafele

Das passende Ambiente für alle

Das Gleiche gilt für das Ambiente. Im Winter laden die schönen, gemütlichen Stuben zum Verweilen. Skifahrer:innen sind ebenso willkommen wie Gäste, die fein essen gehen wollen. Einheimische kommen zum Frühschoppen, Hotelgäste und andere Urlauber:innen finden sich ein. Im Sommer ist der Gastgarten der ideale Ort zum Genießen: Er hält romantische Plätzchen für einen Abend zu zweit genauso bereit, wie große Tische für Freundesrunden. Alles findet im Unterwirt seinen Platz und erhält die nötige Aufmerksamkeit – natürlich auch Hochzeiten und Geburtstagsfeiern. Die Unterwirtinnen haben ein Gespür für ihre Gäste und dafür, die passende Atmosphäre zu schaffen. Ideenreich und mit viel Kunstsinn gestalten sie Haus und Garten, setzen Vorhandenes wie historische Möbel neu in Szene, kombinieren es mit Designstücken oder legen selbst Hand an, wenn etwas zu schrauben, herumzutragen oder zu reparieren ist.

Unterwirtinnen - Garten, © Sven © Sven

Gemeinsam für ein einladendes Haus

Ihren individuellen Stil, den Mut, Dinge anders zu machen, und dabei immer hochprofessionell zu sein, leben die Unterwirtinnen auch in ihrem Team. Viele arbeiten schon seit Jahren hier, andere absolvieren ihre Lehre hier und kehren nach einigen Wanderjahren zurück, wieder andere sind für wenige Wochen als Praktikant:innen in Küche und Service zugange. Frauen dieselben Chancen zu geben wie Männern, für alle ein schützendes, wohlwollendes Arbeitsumfeld zu schaffen – darauf legen die Unterwirtinnen besonders viel Wert. Die Mitarbeiter:innen danken es mit guter Arbeit und die Gäste freut’s. Denn auch die Stimmung im Team gehört zu den vielen Details, die dieses Haus so einladend machen.

Das Wohlfühlteam des Unterwirt: Sabrina und Katrin Steindl mit Koch Christian Ranacher., ©  Joerg LehmannDas Wohlfühlteam des Unterwirt: Sabrina und Katrin Steindl mit Koch Christian Ranacher. © Joerg Lehmann

Auf den Geschmack gekommen?

Esther Pirchner beschäftigt sich beruflich  - aber vor allem begeistert - mit Musik und Kultur.

Esther
Letzte Artikel von Esther Pirchner
Frohe Weihnachten!, © Tirol Werbung - Martina Wiedenhofer
Aktualisiert am 09.11.2023 in Kulturleben
Weihnachten in Tirol
4 Min Lesezeit
Zum Dorf hin öffnet sich das Alpinarium Galtür den Besucher:innen. Die mächtige Lawinenschutzmauer an seiner Rückseite schützt vor Naturgefahren vom Grieskopf.
Aktualisiert am 30.10.2023 in Kulturleben
Schutz und Erinnerung: das Alpinarium in Galtür
5 Min Lesezeit
Buntes Treiben: Thaurer Muller in ihren Fasnachtsgewändern
Aktualisiert am 25.10.2023 in Kulturleben
Thaurer Mullerlaufen: Hexen, Zottler, Krameter
6 Min Lesezeit
Während die Arbeitslosenzahlen weltweit stiegen, konnten sie dank des Schwundgelds in Wörgl und Umgebung deutlich gesenkt werden.
Aktualisiert am 16.10.2023 in Kulturleben
Das Wunder von Wörgl
4 Min Lesezeit
Rebekka Ruetz, Foto: Gerhard Berger
Aktualisiert am 13.09.2023 in Kulturleben
Rebekka Ruetz im Interview: Die Modemacherin
6 Min Lesezeit
Frühstück auf der Terrasse: am Filmset mit dem „Bergdoktor“ Martin Gruber und seiner Familie., © Susanne Sigl
Aktualisiert am 12.04.2023 in Unterhaltung
Der Bergdoktor: Die Drehorte der Serie
3 Min Lesezeit
Bernadette Abendstein und Hakon Hirzenberger bringen die große Theaterwelt ins Zillertal., © Bert Heinzlmeier
Aktualisiert am 09.02.2023 in Kulturleben
So ein Theater! 7 kleine, aber feine Bühnen in Tirol
4 Min Lesezeit
Andy Warhol in der Feuerwehrhalle: Rafael Jablonkas Sammlungen locken viele Kunstinteressierte nach Seefeld. , © TVB Region Seefeld
Aktualisiert am 15.12.2022 in Kulturleben
Rafael Jablonka: Große Kunst im kleinen Seefeld
3 Min Lesezeit
grabkreuze
Aktualisiert am 28.10.2022 in Kulturleben
Geschmiedetes Gedenken: Grabkreuze in Tirol
3 Min Lesezeit
heart-of-noise
Aktualisiert am 27.05.2022 in Kulturleben
DJs, VJs und die Avantgarde: Heart of Noise
3 Min Lesezeit
Ein gelungenes Beispiel für den Spagat von hochalpiner Bergwelt und spannendem Design findet sich am Timmelsjoch.
, © Esther Pirchner
Aktualisiert am 15.03.2022 in Kulturleben
10 kleine, feine Museen in Tirol
4 Min Lesezeit
Die Kulturwissenschaftlerin Edith Hessenberger leitet seit 2018 die drei Ötztaler Museen.
Aktualisiert am 19.01.2022 in Kulturleben
Modern und preisgekrönt: 3 Museen für das Ötztal
4 Min Lesezeit
Otto Grünmandl (1924 - 2000)
Aktualisiert am 23.12.2021 in Kulturleben
Otto Grünmandl – Meister der komischen Kunst
4 Min Lesezeit
Die Barbakane stammt aus einer Zeit, als Mauern verputzt wurden und daher weniger schön gemauert wurden als in früheren Jahrhunderten.
Aktualisiert am 04.11.2021 in Kulturleben
Burgruine Thaur: Wie man eine Burg ausgräbt
4 Min Lesezeit
Alle Artikel von Esther Pirchner
Keine Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.