In der Glockenwelt in Waidring, © WMP
In der Glockenwelt in Waidring, © WMP

Glockendorf Waidring

Waidring

Vier Glockengießereien gibt es heute noch in Tirol, zwei davon allein in Waidring. Kein Wunder, hat dieses Kunsthandwerk doch eine lange Tradition dort. Die Waidringer „Glockenwelt“ und der Glockenweg entführen Besucher in die Welt des Klangs.

Der futuristische „Biatron“ auf dem Parkplatz der Bergbahn Steinplatte in Waidring ist schon von weitem zu sehen. So wie die Glocken, die seit dem 19. Jahrhundert in dem Dorf am Rand des Pillerseetals gegossen werden, schon von weitem hörbar sind. Unter der kugelförmigen Kuppel befindet sich die „Glockenwelt“ – eine interaktive Dauerausstellung. Die Themenfelder „Rufen“, „Hören“, „Feiern“ und „Gießen“ klären die Besucherinnen und Besucher darüber auf, welche Funktion die verschiedenen Glocken vor allem im Alpenraum hatten und bis heute haben, welche verschiedenen Klänge sie produzieren und wie sie gegossen werden. Wer letzteres live erleben und selbst Hand anlegen möchte, kann sich für ein Schaugießen anmelden und am Schluss eine selbst gegossene Glocke mitnehmen. Das „Biatron“ ist außerdem Ausgangspunkt für den Glockenerlebnisweg, auf dem die Gäste viel Spannendes über die Besonderheiten der Waidringer Glockengießereien erfahren und außer dem historischen Glockengießerhaus auch die Waidringer Pfarrkirche besuchen.

Glocken in der Glockenwelt, © OFP Kommunikation
Interaktive Karte öffnen
Öffnungszeiten
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun

Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Die Glockenwelt-Ausstellung ist von Anfang Juli mit Mitte September montags bis samstags zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet.

Zu den Öffnungszeiten
Preisinformation

Einzeltickets, Familien- und Gruppentarife.

Zu den Preisinformationen
Merkmale
  • Für Familien geeignet
  • Barrierefrei
  • Bei Regenwetter möglich
Öffentliche Anreise
  • mit Öffis erreichbar

Bahnhof Fieberbrunn, von dort Regionalbus 8302, Haltestelle Godelbahn Waidring

Parken

Parkplatz für PKW und Busse direkt vor der Tür.

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Waidring

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen
Anzahl Reisende

Weitere Ausflugsziele in der Region

mehr anzeigen +
nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!