Auf dieser Wanderung zur Hundalm in den Brandenberger Alpen bieten sich nicht nur herrliche Ausblicke auf die Kitzbüheler und Zillertaler Alpen, sondern auch Einblicke in das Berginnere. Das Ziel, die Eis- und Tropfsteinhöhle Hundalm, ist die einzige öffentlich zugängliche Eis- und Tropfsteinhöhle in den Nordtiroler Alpen (Sommer 2023 geschlossen). Fachkundige Experten leiten die Besucher bis zu 45 Meter unter die Erdoberfläche, hinein in eine bizarre Welt aus Eis, Stalaktiten und Stalagmiten. Gutes Schuhwerk und warme Kleidung sind empfehlenswert, denn die Temperatur in der Höhle liegt auch im Sommer bei etwa 0 Grad. Die Rundwanderung ist recht lang und erfordert gute Kondition, stellenweise auch Trittsicherheit.
Rundwanderung
Ausgangspunkt
Mariastein, Wallfahrtskirche
Tourenziel
Hundalm Eis- und Tropfsteinhöhle
Endpunkt
Mariastein, Wallfahrtskirche
Gebirgszug
Brandenberger Alpen (Rofan)
Länge
17,5 km
Gehzeit gesamt
7 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.070 m
Höhenmeter bergab 1.070 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4068, Haltestelle Mariastein Wallfahrtskirche
Parken
bei der Wallfahrtskirche
Einkehrmöglichkeiten
- Buchackeralm (auch als Schlafmöglichkeit nutzbar)
- Höhlensteinhaus (Anfang Mai bis Ende Oktober)
- diverse Gasthöfe in Mariastein
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Wanderung beginnt in Mariastein an der Wallfahrtskirche, führt von der Landesstraße rechts ab, über einen Bach und eine Wiese und hinter dem Haus Rudolf scharf nach links auf das Sträßlein „Badl“. Auf diesem ein paar hundert Meter nach Westen gehen, bis rechts ein Bauernhof auftaucht; dort rechts abbiegen, an Häusern vorbei hinauf zum Waldrand gehen. Am Ende die Straße nach rechts nehmen und im Wald immer weiter aufwärts Richtung Höhlensteinhaus wandern. An einer Lichtung auf einen Steig nach links abzweigen. Zuerst führt er moderat, später unterhalb der Felswände des Feuerköpfl steil aufwärts, bis kurz darauf ein Stück weiter rechts oberhalb das Höhlensteinhaus erscheint – vielleicht ein willkommener Ort für eine Rast. Weiter geht es auf der „Adlerrunde“ in westlicher Richtung, über die Wiesen der Köglalpe und dann nach Südwesten weiter leicht ansteigend zur Hundalm. Dort der Ausschilderung zur Eis- und Tropfsteinhöhle folgen (Sommer 2023 geschlossen). Nach einer Führung durch die Höhle, die etwa 30 Minuten dauert, geht es über die bewirtschaftete Buchackeralm wieder retour. Von dort der Ausschilderung nach Mariastein folgen – entweder auf dem breiten Almweg oder auf dem teils steilen Steig, der die Kehren abkürzt