Vom Bergsteigerdorf Vent (1.895 Meter), das am Ende des Venter Tals in den Ötztaler Alpen liegt, wird nach einem gemütlichen Aufstieg die Ramolalm (2.215 Meter) erreicht, die früher bewirtschaftet wurde und heute dem Verfall preisgegeben ist. Weiter geht es über den Mutsbichl in 2.361 Metern Höhe zurück nach Vent. Während der Wanderung öffnet sich der Blick auf den sagenumwobenen Similaun (3.599 Meter), die klotzige Talleitspitze (3.406 Meter) und die bekannte Ötztaler Wildspitze (3.768 Meter), welche mit markanter Silhouette dominiert. Außerdem fasziniert der Panoramablick in das Niedertal, wo einst auch Ötzi seinen Weg bestritten hat. Einzigartige Fotomotive sind auch alte und verfallene Almen und ein märchenhafter Zirbenwald.
Naturpark-Wanderung
Ausgangspunkt
Vent
Tourenziel
Ramolalm
Endpunkt
Vent
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
6,6 km
Gehzeit gesamt
3 h 9 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 481 m
Höhenmeter bergab 481 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 8400, Haltetelle Vent Bodenegg
Parken
Parkplatz Vent, nördlicher Ortsrand, Venter Landesstraße
Einkehrmöglichkeiten
- Haus Granbichler
- Gasthof Weisskugel
- Berghotel Gasthof Gstrein in Vent
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz am Ortseingang durch Vent gehen, dabei die Ötztaler Ache über die westliche Brücke überqueren. Weiter zum Haus Granbichler. Von dort über den Weg Nr. 3 durch den Wald auf die nicht bewirtschaftete Ramolalm hinauf wandern. Von dort führt die Rundwanderung Richtung Norden zum Mutsbichl und weiter – über den Weg Nr. 2 – südwestlich hinunter nach Vent. Für die Tour ist Trittsicherheit erforderlich. Einkehrmöglichkeiten bieten sich ausschließlich in Vent.