Durch beschauliches Almgebiet geht es bei dieser Rundwanderung hoch über dem Achensee. Die Tour vom ehemaligen Achenseehof (949 Meter) über die Köglalm (1.431 Meter) und den Mitterleger der Kotalm (1.608 Meter) ist bestens für Familien mit wanderfreudigen Kindern geeignet. Gut ausgebaute, überwiegend breite Wege und die moderaten 710 Höhenmeter machen es möglich. Gleich am Beginn passiert man den mächtigen Seehof-Wasserfall, den größten Wasserfall am Achensee. Oben bieten sich immer wieder schöne Blicke auf den See und die mächtigen Kletterwände des Klobenjochs. Wer genug Kondition hat, kann die Tour von der bewirtschafteten Köglalm aus um eine Gipfeltour zum Ochsenkopf (1.665 Meter) erweitern. .

Almwanderung
Ausgangspunkt
Parkplatz gegenüber der Schiffsanlegestelle Achenseehof, Achenkirch
Tourenziel
Kotalm-Mitterleger
Endpunkt
Parkplatz gegenüber der Schiffsanlegestelle Achenseehof, Achenkirch
Gebirgszug
Brandenberger Alpen (Rofan)
Länge
10 km
Gehzeit gesamt
3 h 30 min
Merkmale
- Rolli- Wandertour
- Rundwanderung
Schwierigkeit
mittelschwierig (rote Bergwege)
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 710 m
Höhenmeter bergab 710 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Öffentliche Anreise
- mit Öffis erreichbar
Buslinie 4080, Haltestelle Achenkirch Achenseehof
Parken
Gegenüber der Schiffsanlegestelle Achenseehof
Einkehrmöglichkeit
- Köglalm (Anfang Mai bis Ende Oktober durchgehend geöffnet)
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz gegenüber der Schiffsanlegestelle Achenseehof südlich von Achenkirch führt der Aufstieg zunächst am Seehofwasserfall vorbei und dann auf einem schönen Almweg weiter. Dem Wegweiser nach links in Richtung Köglalm (1.431 Meter) folgen, über die Wiesenmatten der Alm. Weiter geht es in westlicher Richtung über die Köglgräben bis zum Kotalm-Mitterleger (1.608 Meter). Von dort über einen Steig zum Niederleger (1.260 Meter) und weiter in steilen Serpentinen wieder zurück zum Parkplatz, dem Ausgangspunkt.