Die prämierte Wanderroute zum 2.299 Meter hohen Hochiss, dem höchsten Gipfel des Rofangebirges, bietet eindrucksvolle Ausblicke auf das Rofan- und Karwendelgebirge.
Von der Bergstation der Rofan Seilbahn führt der Weg zunächst vorbei an der Mauritzalm und links unterhalb der Ostflanke des Gschöllkopfes weiter. Über einen Sattel geht es in den begrünten Kessel unterhalb des höchsten Gipfels im Rofangebirge. Entlang der Grashänge des Spieljochs wird ein weiterer Sattel erreicht. Von dort steigt der Steig in Serpentinen über eine steinige Steilstufe auf den Hochiss, den höchsten Gipfel im Rofangebirge. Der Abstieg erfolgt über den Streichkopf zur Dalfaz Alm und weiter zurück zur Bergstation der Rofan Seilbahn. Die Route des Enzianweges endet bei der Dalfaz Alm.
Die Region Achensee erfüllt die Bestimmungen des Tiroler Bergwege-Gütesiegels. Der „Enzianweg“ trägt wegen seiner besonderen landschaftlichen Schönheit, Ausblicke und Flora die Prämierung „Tiroler Bergweg mit Auszeichnung“.
Mit dem Regionsbus nach Maurach (Linie 8332, 4080 oder 390), Ausstieg an der Bushaltestelle: Maurach a. A. Rofan Seilbahn.
Parkplatz Rofan Seilbahn 1 oder 2 (gebührenpflichtig, Gäste der Rofan Seilbahn erhalten die Parkgebühr an der Kassa rückvergütet)