Anreise mit den Öffis
Mit dem Bus bis zur Haltestelle "Sillian Marktplatz"
Eine Weitwanderung durch die Geschichte, schließlich führt der Karnische Höhenweg, auch als Friedensweg bezeichnet, entlang der ehemaligen Frontlinie des Ersten Weltkriegs. Aus heutiger Sicht besticht das Grenzland zwischen Österreich und Italien durch sein beeindruckendes Panorama auf die Dolomiten. On top locken gleich 30 Wandergipfel, die wir quasi „to-go“ mitnehmen können.
Die schwere Weitwanderrundtour erfordert alpine Erfahrung sowie Trittsicherheit und eine sehr gute Kondition für die teils sehr langen Etappen. Konzentration ist gefragt und eine gute Gehtechnik für alle Steigarten, die im alpinen Gelände möglich sind: Fels, Schotter, steile, abschüssige Wiesenpfade.
Zur Grundausrüstung beim Bergwandern gehören feste Bergschuhe mit gutem Profil, ein 30-35-Liter-Rucksack sowie funktionale Kleidung nach dem Zwiebelprinzip inklusive ausreichend Wechselwäsche. Unverzichtbar sind Regen,- Kälte und Sonnenschutz, ausreichend Flüssigkeit und Verpflegung sowie ein Erste-Hilfe-Set und ein aufgeladenes Mobiltelefon. Eine Karte oder ein GPS-Gerät unterstützen die Orientierung.
Die Angaben dienen als Orientierung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Ausrüstung ist stets an Tourenziel, Wetterlage, Jahreszeit, Naturgefahren, Umwelteinflüsse sowie den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Der Karnische Höhenweg folgt dem in westöstlicher Richtung verlaufenden, 110 km langen Karnischen Hauptkamm mit einer Gesamtweglänge von 155 km. In 6 bis 9 Tagesetappen (Gehzeiten zwischen 3,5 und 9 Std.) ist der KHW 403 zu bewältigen (ideal für Wandergruppen). Übernachtungsmöglichkeit auf den Alpenvereinshütten.
Abstieg bei jeder Tagestour möglich.
(c) 2015 Wegdaten Openstreetmap Mitwirkende
Mit dem Bus bis zur Haltestelle "Sillian Marktplatz"
Mit dem Auto bis nach Sillian
Parkplatz beim Elektrogeschäft Aichner