Ein paar Höhenmeter schenken wir dir bei dieser Tour. Aber nicht alle, denn auch blaue Bergseen und weites Panorama sind erst richtig schön, wenn sie verdient sind.
Fordernde Bergtour mit Aufstiegshilfe zur Kreuzjochspitze, einem beeindruckenden Gipfel im Paznaun. Die Tour führt an der von zwei Bergseen umgebenen Niederelbehütte vorbei und auf felsigem und steinigem Steig zum Schwarzsee. Der alpine Steig erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, besonders im felsigen Abschnitt.
Mit der Diasbahn erreichen Sie die Bergstation Dias. Am Weg Nr. 8 entlang der Waldkrone erreichen Sie den Kieler Höhenweg Nr. 512, welcher mit stetem Ausblick zum Rugglekopf und Fatlarspitze bis zur Niederelbehütte (2.300 m) führt. Die Niederelbehütte befindet sich auf einem Bergrücken umgeben von zwei Gebirgsseen im hinteren Seßladtal. Unterhalb der Hütte führt rechts vom Seßsee ein zu Beginn recht flacher - zum Schluss jedoch sehr steiler Weg (Nr. 8) zum Schwarzsee. Vorbei am Schwarzsee, durchqueren Sie eine Steinhalde, um schlussendlich über einen steilen Weg die 2.919 m hohe Kreuzjochspitze zu erreichen, die ein toller Aussichtsberg ist.
Rückweg: den gleichen Abstieg zur Niederelbehütte. Dann entlang des Weges Nr. 4 durch das blumenreiche Fatlartal nach Ulmich und auf der Gemeindestraße zurück nach Kappl.
Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt Sie nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Halbstündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 durchs Tal. Haltestelle: Kappl Bergbahn
Linien- und Skibusse im Paznaun | Region Paznaun – Ischgl