Bergtour Lermoos - Ehrwald Panoramaweg

Ehrwald / Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Schwierigkeitsgrad: leicht
Streckenlänge: 4,8 km
Dauer: 2:08 h

Dass wir in der Tiroler Zugspitzarena viel zu Schauen haben, ist eh klar. Auf dem Panoramaweg zwischen Ehrwald und Lermoos ist das recht entspannt möglich, denn hier schauen wir uns die großen Berge einfach von unten an.

Tourencharakter

Fünf Kilometer Wald- und Wiesenwege zwischen Lermoos und Ehrwald stellen keine hohe Anforderungen an Kondition und Können, präsentieren aber die Berg- und Tal-Natur der Tiroler Zugspitzarena von ihrer schönsten Seite. Auf dem Rückweg führt der Weg durchs “Moos”, einem beschaulichen ehemaligen Sumpfgebiet. Die Runde kann selbstverständlich auch in umgekehrter Richtung erwandert werden.

Toureninformation

  • Anforderung: leicht
  • Länge: 4,8 km
  • Dauer: 2:08 h
  • Höhenmeter Bergauf:137 hm
  • Höhenmeter Bergab:137 hm
Höchster Punkt1.062 m

Ausgangspunkt

Shell Tankstelle

Endpunkt

Shell Tankstelle oder Ehrwald Kirchplatz
  • Kondition 2 / 6
  • Technik 1 / 6

Merkmale

  • Rundtour
  • Kinderwagentauglich

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Wegbeschaffenheit

großteils geschotterter Weg, mit geländegängigem Kinderwagen begehbar
Im Winter als Winterwanderweg präpariert

Ausrüstung

Entsprechende Bekleidung, festes Schuhwerk, Regenschutz und eventuell Stöcke. Ausreichend Flüssigkeit mitnehmen!
Quelle: Tiroler Zugspitz Arena

Beschreibung

An der Shell Tankstelle in Ehrwald unter dem Viaduktbogen hindurch. Nach ca. 100 m zweigt links der Panoramaweg ab. Diesem bis nach Lermoos folgen - die Bundesstraße queren und auf dem Moosweg bis zur großen Brücke - hier besteht die Möglichkeit die Brücke zu queren und geradeaus bis zum Zentrum zu laufen oder vor der Brücke links abzubiegen und zurück bis zur Shell Tankstelle.

WICHTIGE HINWEISE:
●   Auf den markierten Wanderwegen bleiben
●   Abstand zu Weidetieren halten
●   Beachte die Öffnungszeiten der Hütten
●   Alpiner Notruf: 140
 

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Sommer- & Winterbus der Tiroler Zugspitz Arena (mit Gästekarte kostenlos), Postbus (mit Gästekarte kostenlos in der Region), Ausflugsbus Bayern-Tirol (nür für TZA Gäste und mit Gästekarte kostenlos), Regionalzüge (Garmisch-Patenkirchen-Grainau-Ehrwald-Lermoos-Reutte), Sonderbus zu Lumagica-Ehrenberg Reutte (mit Gästekarte kostenlos, nur Winter, nur Sonntags)

  • Parken

    Am Viadukt (Ortseingang Ehrwald) oder am Veranstaltungszentrum (Kletterhalle, Ortszentrum Ehrwald) finden Sie für diese Tour die besten Parkmöglichkeiten

Wetter

Heute

leichter Regenschauer
19°C/8°C
90%1.8l5 km/h

Mo

hauptsächlich klar
21°C/6°C
0%0l5 km/h

Di

klarer Himmel
25°C/6°C
10%0l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.