Der Romedius-Pilgerweg ist ein grenzüberschreitender Pilgerweg, der von Thaur in Tirol über das Wipptal und die Alpen bis nach San Romedio im Trentino führt. Benannt ist er nach dem heiligen Romedius, der der Überlieferung nach als Einsiedler in den Bergen lebte. Der Weg verbindet eindrucksvolle Naturlandschaften, historische Orte und spirituelle Plätze. Er lädt dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen, zur Ruhe zu kommen und die Reise als persönliche Erfahrung zwischen Natur, Kultur und Besinnung zu erleben.
1. Etappe:
Vom Romediuskirchl in Thaur den St. Romedius-Weg hinab ins Inntal, weiter nach Innsbruck, an der Sillschlucht vorbei und auf dem Stollensteig nach Mieders im Stubaital.
2. Etapp:
Auf dem Kapellenweg mit den 15 Rosenkranzstationen nach Maria Waldrast am Fuße der Serles, eines der höchstgelegenen Klöster Europas. Dann geht es weiter über den Trinsersteig nach Trins im Gschnitztal.
3. Etappe:
Heute überschreiten wir erstmals die 2.000 Meter- Marke. Von Trins zur Trunahütte erreichen wir das Trunajoch auf 2.152 m gelegen und kommen zum bezauberten Lichtsee im Obernbergtal.
4. Etappe:
Vorbei am idyllisch gelegenen Obernberger See zum Portjoch auf 2.110 m. Nach überschreiten der Staatsgrenze gelangen wir auf einem alten imposanten Militärpfad hinunter ins Pflerschtal.
Mit den Linien 501 bzw. 502 ab Innsbruck Hauptbahnhof bis zur Haltestelle „Thaur Mitte“ bzw. „Isserbrücke“.