Beschreibung
Anmutig erheben sich die zwei Schoberspitzen hinter dem Ramsgrubnersee, einem kristallklaren Bergsee. Im Sommer lädt er zu Abkühlung ein, allerdings wagen sich nur sehr wenige Schwimmer in das eisig kalte Wasser.
WEGBESCHREIBUNG
Vom Parkplatz am Beginn des Wildlahnertals startet der Weg Nr. 72 auf der linken Talseite (gelbes Hinweisschild "Ramsgrubnersee") und führt über Almwiesen ostwärts und weiter oben durch ein Waldstück. Oberhalb des Waldes geht es über die Wiesen der Südhänge auf eine Einsattelung zu, dort angekommen folgt man den Weg nach Süden über einen Gratrücken bis zum Talkessel des Ramsgrubnersees. Dort lädt der kristallklare See zu einer kurzen Rast ein. Nach links führt ein schlecht sichtbarer Steig über Geröll und Steinplatten auf einen Grat zwischen den beiden Schoberspitzen. Rechts vom Grat ist der Gipfel mit Kreuz nur noch ein paar Schritte entfernt.
Abstieg wie Aufstieg.
TIPP DER AUTORIN
Die Wanderung bis zum Ramsgrubnersee ist auch mit Kindern ab 10 Jahren gut möglich. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es in Toldern, dort befindet sich der Gasthof Olpererblick.