Blog
Kategorien
Kaspressknödel, © Tirol Werbung / Rodler Ilvy
Essen & Trinken
ROLF Spectacles, © Tirol Werbung / Hörterer Lisa
Unternehmen
Sepp Kahn, Almliterat, © Bert Heinzelmeier
Menschen
Bergisel, © Tirol Werbung / Schreyer David
Architektur
Imster Schemenlaufen, © Tirol Werbung / Aichner Bernhard
Kulturleben
Swarovski Kristallwelten, © Tirol Werbung / Moore Casey
Empfehlungen
Tee, © Tirol Werbung / Haindl Ramon
Wohlfühlen
Frühling in Matrei in Osttirol, © Tirol Werbung / Webhofer Mario
Natur
Kinder am Fluss, © Tirol Werbung / Herbig Hans
Familie
Olperer Hütte, © Tirol Werbung / Schwarz Jens
Krimskrams
Great Trail , © Tirol Werbung / Neusser Peter
Sport
Neue Wege
Magazin
Jagdhausalmen im Osttiroler Defereggental. Foto: Tirol Werbung.
Serien

Die schönsten Badewannen Tirols

Aktualisiert am 26.02.2020 in Empfehlungen

Foto: Hotel Jungbrunn
, © Hotel JungbrunnFoto: Hotel Jungbrunn ©

"Es muss eine Menge Dinge geben, gegen die ein heißes Bad nicht hilft. Aber ich kenne nicht viele." ... sagte einst Sylvia Plath, eine amerikanische Schriftstellerin des vorigen Jahrhunderts. Ich kann ihr nur Recht geben. Wäre das Baden eine sportliche Disziplin, hätte ich schon einige Pokale auf dem Kaminsims stehen - beziehungsweise auf dem Alibert, wenn ich einen hätte. Ich bade einfach oft und gerne! Man muss für gesundes Baden nur ein paar Regeln beachten: nicht täglich, nicht über 38 Grad und nicht länger als eine Viertelstunde. Und bei Fieber ist das Baden tabu.

Baden ist mehr als Waschen, Baden ist…

…Entspannung & Wohlbefinden: Es gibt kaum etwas Entspannenderes, als nach einem anstrengenden Tag, der wieder einmal viel zu wenig Stunden hatte, ins warme Wasser zu tauchen. Vorzugsweise bei Kerzenschein, Musik von Enaudi oder Cafe del mar und einem Glas Prosecco. Bei Spaziergängen an kalten Tagen, wenn die Kälte bis zu den Knochen vordringt, hilft mir meistens heißes Blubberwasser, um mich wieder wohl zu fühlen. Und sobald ich im Herbst das erste Mal niesen muss, vertreibt ein Eukalyptus-Erkältungsbad die gemeinsten Viren.

…Glück: Ich behaupte außerdem: Baden macht glücklicher. Wenn ich mich geärgert habe, gekränkt fühle oder morgens einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden bin, umschmeichelt das warme Wasser meinen Körper und entspannt nicht nur diesen, sondern auch den Geist. Es gibt mir das Gefühl, dass alles nicht so tragisch ist. Und das Leben schön. Ein rückfettender Badezusatz macht die Haut zart wie einen Babypopo und sorgt für ein gutes Körpergefühl – auch noch nach der Badesession.

… Romantik & Harmonie: So ein Bad muss kein Alleingang sein. Ein Bad zu zweit hat was. Vorausgesetzt, die Badewanne ist nicht zu klein (Knie an Knie ist nicht so toll) und der oder die Partner(in) teilt die Badeleidenschaft bedingungslos. Es gibt viele, die Warmduschen dem Heißbaden vorziehen. Falls das der Fall sein sollte, nimmt man sich einfach ein gutes Buch mit. Und der andere, der nicht baden will, sorgt dafür, dass das Glas Prosecco rechtzeitig nachgefüllt wird. Das geht natürlich auch.

Wen wundert es da, dass Badende auch im Urlaub nicht auf das Baden verzichten wollen. Fortgeschrittene Badende geben sich aber nicht mit einer kleinen Wanne in einem dunklen Kämmerlein und in die Jahre gekommenen Blümchen-Fliesen zufrieden – das ist klar. Im Gegenteil, groß soll die Badewanne sein. Modern. In einem hellen Raum, vorzugsweise im Schlafzimmer selbst. Und weil wir in Tirol sind, darf die entsprechende Aussicht auf die Berge auch mit dabei sein.

Ich habe einige, sehr schöne Hotels in Tirol im Netz gefunden, die haben, was ich mir sicher einmal gönnen werde. Die Bilder dieser Badewannen seht ihr auf dieser Seite. Ziemlich sicher ohne Blümchen-Fliesen.
Und fast immer groß genug für zwei.

1. Alpen Lodges bei der Kristallhütte im Zillertal

Baden mit Blick auf die Zillertaler Alpen auf 2.147 m Seehöhe:

Foto: Kristallhütte/Tom Klocker, © Kristallhütte, Tom KlockerFoto: Kristallhütte/Tom Klocker ©

2. Das aDLERS Hotel in Innsbruck

Baden mit tollem Blick auf die Hauptstadt Tirols:

Foto: aDLERS, © aDLERSFoto: aDLERS ©

3. Das Stock Resort in Finkenberg

Baden mit 5 Sternen und Aussicht ins Zillertal:

Foto: Stock Resort Finkenberg, © Stock Resort FinkenbergFoto: Stock Resort Finkenberg ©

4. Der Ritzlerhof in Sautens

Freistehend baden mit Blick in die schöne Natur:

Foto: Ritzlerhof/Günter Standl, © Ritzlerhof, Günter StandlFoto: Ritzlerhof/Günter Standl ©

5. Das Kempinski Hotel „Das Tirol“ in Jochberg

5 Sterne auch hier beim Baden mit Aussicht:

Foto: Kempinski Hotel „Das Tirol“, © Kempinski Hotel „Das Tirol“Foto: Kempinski Hotel „Das Tirol“ ©

6. Das Seehotel Einwaller in Pertisau

Baden mit atemberaubenden Blick auf den Achensee:

Foto: Hotel Einwaller, © Hotel EinwallerFoto: Hotel Einwaller ©

7. Die Venet Gipfelhütte in Zams

Die Aussicht beim Baden auf 2.212 m ist einfach grandios:

Foto: Venet Gipfelhütte, © Venet GipfelhütteFoto: Venet Gipfelhütte ©

8. Das Kronthaler in Achenkirch

Baden nahe des Achensees, aber deutlich wärmer als im See:

Foto: Das Kronthaler, © Das KronthalerFoto: Das Kronthaler ©

9. Das Gradonna Mountain Resort in Kals

Baden mit Aussicht ist auch in Osttirol traumhaft:

Foto: Gradonna Mountain Resort, © Gradonna Mountain ResortFoto: Gradonna Mountain Resort ©

10. Das Hotel Jungbrunn in Tannheim

Baden mit Aussicht ins schöne Tannheimer Tal:

Foto: Hotel Jungbrunn, © Hotel JungbrunnFoto: Hotel Jungbrunn ©

11. Das Hotel Juffing in Hinterthiersee

Baden mit Aussicht ist hier ein höchst stilvolles Erlebnis:

Foto: Hotel Juffing Spa, © Hotel Juffing SpaFoto: Hotel Juffing Spa ©

12. Das Hotel Hinteregger in Matrei in Osttirol

Ineressante Ornamente beim Blick nach draußen:

Foto: MADRITSCH PFURTSCHELLER, Hotel Hinteregger, Matrei in Osttirol, © Hotel Hinteregger, Madritsfch PfurtschellerFoto: MADRITSCH PFURTSCHELLER, Hotel Hinteregger, Matrei in Osttirol ©

13. Das Hotel Reiterhof in Achenkirch

Stilvoll baden gehört hier einfach mit dazu:

Foto: Reiterhof, © ReiterhofFoto: Reiterhof ©

Mit ihrem Blick für Details erkundet Christina Schwemberger Land, Stadt und Leute und bringt die Eigenheiten der Tiroler mit einem Augenzwinkern auf den Punkt.

Letzte Artikel von Christina
Ort: Achensee
Aktualisiert am 02.09.2021 in Krimskrams
Meine 10 Last-Minute-Tipps für den Spätsommer
4 Min Lesezeit
Aktualisiert am 05.05.2021 in Krimskrams
15 Anzeichen, dass du Sehnsucht nach Tirol hast
2 Min Lesezeit
Aktualisiert am 16.03.2021 in Menschen
Mein Onkel auf der Alm
6 Min Lesezeit
IMAG2014
Aktualisiert am 05.03.2021 in Empfehlungen
Urlaub mit Hund in Tirol
4 Min Lesezeit
Herz1
Aktualisiert am 12.02.2021 in Krimskrams
5 Tiroler Männer-Typen zum Verlieben
5 Min Lesezeit
            Halbe Häuser im „Imster Bergl“ (Foto: Tirol Werbung/Bernhard Aichner), © Tirol Werbung/Bernhard Aichner
Aktualisiert am 11.02.2021 in Krimskrams
Kaum zu glauben, aber wahr: 20 Kuriositäten in Tirol
10 Min Lesezeit
Tiroler Kiachl mit Sauerkraut
Aktualisiert am 09.12.2020 in Essen & Trinken
Tiroler Kiachl – Anleitung Schritt für Schritt
2 Min Lesezeit
Cappuccino
Aktualisiert am 15.06.2020 in Essen & Trinken
Frühstücken in Innsbruck
10 Min Lesezeit
Innsbruck, Seegrube
Aktualisiert am 08.06.2020 in Krimskrams
5 Gründe, warum ich als Tirolerin Urlaub in Tirol mache
4 Min Lesezeit
Wellness, Fügen
Aktualisiert am 13.05.2020 in Wohlfühlen
Luxus für einen Tag. Day Spa in Tiroler Top-Hotels
4 Min Lesezeit
Ort:
Aktualisiert am 16.04.2020 in Krimskrams
Tiroler Lieder: Meine Top 10 Songs aus Tirol
5 Min Lesezeit
Ort: Innsbruck
Aktualisiert am 18.03.2020 in Kulturleben
Max und die Frauen unter den schwarzen Mandern
6 Min Lesezeit
Kaisergebirge bei Ellmau/Going, Wilder Kaiser zur Regalm, Adlerweg Etappe 01
Aktualisiert am 16.03.2020 in Kulturleben
Tirolerisch für Anfänger
10 Min Lesezeit
CharlySchwarz_Lans_Keksebacken_154(1)
Aktualisiert am 15.03.2020 in Essen & Trinken
Weihnachtskekse backen – Schritt für Schritt
8 Min Lesezeit
Olperer Hütte im Zillertal
Aktualisiert am 15.03.2020 in Krimskrams
Für Ja-Sager: 7 Ideen für einen Heiratsantrag in Tirol
5 Min Lesezeit
Ort: Serfaus-Fiss-Ladis Foto: Tirol Werbung / Bauer Frank
Aktualisiert am 20.02.2020 in Krimskrams
5 Gründe, warum ich in Tirol glücklich bin
4 Min Lesezeit
Ort: Zillertal – Tux-Finkenberg
Aktualisiert am 11.02.2020 in Kulturleben
Flirten auf Tirolerisch
5 Min Lesezeit
Innsbruck, 360 Grad Bar. Foto: Tirol Werbung/Verena Kathrein
Aktualisiert am 28.11.2019 in Empfehlungen
Bars in Innsbruck – Meine Tipps für ein After Work
15 Min Lesezeit
Johanna & Lennart, Hochfügen
Aktualisiert am 14.08.2019 in Krimskrams
Hochzeit auf dem Berg
5 Min Lesezeit
image
Aktualisiert am 29.04.2019 in Essen & Trinken
Eine Hofschank in Tirol
3 Min Lesezeit
Aktualisiert am 18.02.2019 in Essen & Trinken
Frühstücken in Tirol – Tipps
8 Min Lesezeit
Alte Tiroler Vornamen für Kinder
Aktualisiert am 28.11.2018 in Kulturleben
Wia hoasch’n du? Alte Vornamen für Tirol
3 Min Lesezeit
Fotos: Hundefreunde Tirol
Aktualisiert am 17.10.2018 in Krimskrams
Auf den Hund gekommen – Tipps in Tirol
8 Min Lesezeit
Stube mit Hergottswinkel vom Gwiggenhof, Wildschönau, 1625
Aktualisiert am 24.07.2018 in Empfehlungen
Wie das Leben auf den Tiroler Bauernhöfen wirklich war
7 Min Lesezeit
Pitztal, Hochzeiger
Aktualisiert am 16.07.2018 in Familie
9 Gründe, warum Kinder den Schnee so lieben.
4 Min Lesezeit
Schaf in St. Quirin
Aktualisiert am 13.07.2018 in Kulturleben
„Verfluacht no amol eini!“ Fluchen auf Tirolerisch
3 Min Lesezeit
Erlkönig 1
Aktualisiert am 13.07.2018 in Menschen
Meister Eder und die Kunst des Mixens
8 Min Lesezeit
TirolWerbung_40816
Aktualisiert am 12.07.2018 in Kulturleben
10 Dinge, die ein Tiroler nie sagen würde
3 Min Lesezeit
Christina und Michael neu
Aktualisiert am 09.07.2018 in Krimskrams
„Du“ oder „Sie“? Pro & Contra.
4 Min Lesezeit
Sissi
Aktualisiert am 19.06.2018 in Krimskrams
„Wo ist hier das Klo?“ Besondere Toiletten in Tirol
5 Min Lesezeit
Frisch gebackenes Brot im Kramsacher Bauernhöfe Museum
Aktualisiert am 12.06.2018 in Essen & Trinken
Unser täglich Brot – Wissenswertes von A bis Z
5 Min Lesezeit
silvester
Aktualisiert am 30.04.2018 in Empfehlungen
5 Alternativen für das Silvester-Feuerwerk
2 Min Lesezeit
Traditionelle Tracht.
Aktualisiert am 25.04.2018 in Kulturleben
Von Dirndln, Trachten und Lederhosen
3 Min Lesezeit
Tarrenz_Fallerschein Alm
Aktualisiert am 23.04.2018 in Krimskrams
8 Sätze, die du lieber nicht zu einem Tiroler sagst
2 Min Lesezeit
rodeln
Aktualisiert am 19.04.2018 in Familie
Rodeln mit Kindern – die Brandstattalm im Stubaital
2 Min Lesezeit
tiroler, © Tirol Werbung, Neusser Peter
Aktualisiert am 11.12.2017 in Kulturleben
Stimmt oder stimmt nicht? Wie die Tiroler so ticken.
6 Min Lesezeit
7
Aktualisiert am 11.12.2017 in Empfehlungen
Totenfrau – Bestseller made in Tirol
2 Min Lesezeit
11748666_1615746382013792_1081950681_n
Aktualisiert am 14.11.2017 in Empfehlungen
Schwimmen mit Hund – im Gieringer Weiher
2 Min Lesezeit
Alle Artikel von Christina
6 Kommentare verfügbar
Kommentar verfassen

Einfach weiterlesen

nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!