BTT Etappe 30: Ischgl - St. Anton, © Tirol Werbung
BTT Etappe 30: Ischgl - St. Anton, © Tirol Werbung

Bike Trail Tirol Etappe 30: Ischgl - St. Anton

Spaß und Abwechslung ist auf dieser Etappe garantiert – dafür müssen sich Mountainbiker aber auch anstrengen. Die als schwer eingestufte Etappe führt über 42 Kilometer. Von Asphalt über Schotter und Pfade bis hin zu Schiebestrecken ist alles dabei. Dazu gibt es eine herrliche Aussicht auf die Dreitausender der Samnaun-Gruppe und auf die Verwallgruppe.

Interaktive Karte öffnen

Ausgangspunkt

Ischgl

Endpunkt

St. Anton am Arlberg

Gebirgszug

Verwall

Länge

41,8 km

Fahrzeit

6 h

Merkmale

  • Rundtour
  • Barrierefrei
  • Tour mit E-Bike-Ladestationen

Schwierigkeit

schwierig

Höhenlage

2.300 m 1.380 m

Höhenmeter bergauf 1.290 m
Höhenmeter bergab 1.200 m

Streckenbeschreibung

Am westlichen Ortsende von Ischgl wechselt man über die Brücke auf den Talwanderweg und bleibt auf diesem bis zum Weiler Mathon. Hier wiederum zweigt man am westlichen Ortsende links ab („Galtür“). Den Wegweisern bis nach Galtür folgen. Auf Höhe des Zentrums, aber auf der nördlichen Bachseite, zweigt man rechts auf den Paznauner Talweg ab. Die Strecke wird nun merklich steiler und man erreicht in weiterer Folge die Landesgrenze zu Vorarlberg am Zeinisjoch (2 Stunden ab Ischgl). Nun radelt man vorbei am Kops Stausee und orientiert sich nach einer kurzen Abfahrt hinter dem See an den Wegweisern „Heilbronner Hütte“. Der Fahrweg steigt nun wieder an und es geht vorbei an der Verbella Alpe bis man die schon lange gut sichtbare Heilbronner Hütte (2.320 Meter) erreicht (2 Stunden  ab dem Zeinisjoch). Kurz danach bei den Scheidseen beginnt eine etwa 3 Kilometer lange Schiebestrecke hinab ins Schönverwalltal. Nun geht es immer dem Forstweg talauswärts entlang, vorbei an der Abzweigung zur Konstanzer Hütte bis zur Abzweigung bei der Salzhütte, wo man den Bach auf die rechte Seite überquert. Nun fährt man einen guten Kilometer am Verwall Stausee entlang, ehe man wieder links zum Rasthaus Verwall und zur asphaltierten Talstraße abzweigt. Auf dieser bleibt man bis man das Ziel bei der Kreuzung zur Arlberg Bundesstraße erreicht (2 Stunden ab der Heilbronner Hütte).

Orte entlang der Route

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Ischgl

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen
Anzahl Reisende
nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!

Live Chat
Live Chat