Mountainbiketour auf das Kitzbüheler Horn, © Gerdl Franz
Mountainbiketour auf das Kitzbüheler Horn, © Gerdl Franz

Bike Trail Tirol Etappe 11: Kössen - Kitzbühel

Die rund 56 Kilometer lange Mountainbikestrecke startet in Kössen und führt über den Klausenberg zur Hasenauer Alm und durch Erpfendorf, entlang der Großache nach St. Johann in Tirol. 1.900 Höhenmeter sind auf dieser Tour zu überwinden, wobei den größten Anstieg jener knapp unter den Gipfel des 1.996 Meter hohen Kitzbüheler Horns darstellt. Diese Anstrengung wird aber mit einer herrlichen Aussicht auf die Kitzbüheler Alpen, zum Großvenediger, zum Großglockner und zu den Zillertaler Alpen belohnt.

Interaktive Karte öffnen

Ausgangspunkt

Kössen

Endpunkt

Kitzbühel

Gebirgszug

Kaisergebirge

Kitzbüheler Alpen

Länge

56 km

Fahrzeit

7 h

Merkmale

  • Rundtour
  • Barrierefrei
  • Tour mit E-Bike-Ladestationen

Schwierigkeit

schwierig

Höhenlage

1.720 m 610 m

Höhenmeter bergauf 1.900 m
Höhenmeter bergab 1.730 m

Streckenbeschreibung

Vom Etappenstart beim Kreisverkehr radelt man zunächst Richtung Hauptplatz und weiter auf der Gemeindestraße zur Tiroler Ache, vorbei am Outdoorcenter Le Pirat. Kurz danach wird der Fluss und die Straße überquert. Es folgt ein kurzer Anstieg bis man wiederum die Straße nach Kitzbühel erreicht und auf dieser bis zur Abzweigung „248 Klausenberg-Eggenalm“ bleibt. Nun folgt ein Anstieg bis auf etwa 1000m Seehöhe. Dabei radelt man immer in südlicher Richtung über dem Tal entlang bis zur Forststraßengabelung mit der Beschilderung „249 Straubingerhaus-Eggenalm“. Hier zweigt man rechts ab und es geht die nächsten 5 Kilometer abwärts Richtung Erpfendorf. Auf dem Radweg Nr. 18 radelt man nun immer entlang der Tiroler Ache, vorbei an Erpfendorf bis zur Abzweigung bei der neuen Brücke nach Kirchdorf. Weiter orientiert man sich an den grünen Radwegweisern mit dem Bike Trail Tirol Logo nach St. Johann in Tirol und in Folge nach Fieberbrunn (18). Im Weiler Mühlbach auf halber Strecke zwischen St. Johann in Tirol und Fieberbrunn verlässt man den Radweg und radelt zur Talstraße. Auf dieser geht es etwa 500m talauswärts bis zur Abzweigung auf das Kitzbüheler Horn (254), 3h ab Kössen. Nun folgt der Anstieg bis zur Hornköpflhütte (ca. 3h). Kurz unterhalb der Hütte zweigt ein Pfad links vom Weg ab, auf dem man das Rad 500 Meter bis zur nächsten Forststraße schieben muss. Etwa 2 Kilometer fährt man nun durch das Schigebiet und stößt dann auf die asphaltierte Bergstraße aufs Kitzbüheler Horn. Erst kurz vor dem Talboden verlässt man die Straße und radelt nach einer kleinen Bachbrücke geradeaus auf dem Radweg ins Zentrum von Kitzbühel (1,5h ab Hornköpflhütte).

Orte entlang der Route

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Bike Trail Tirol Etappe 11: Kössen - Kitzbühel (47.668592,12.404595)

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.