BTT Etappe 18: Mayrhofen - Lanersbach, © Tirol Werbung
BTT Etappe 18: Mayrhofen - Lanersbach, © Tirol Werbung

Bike Trail Tirol Etappe 18: Mayrhofen - Lanersbach

Die als mittelschwierig eingestufte Bike Trail Tirol Etappe führt von Mayrhofen in den hintersten Teil des Zillertals nach Lanersbach. Auf asphaltierten Wegen und gut ausgebauten Forststraßen sind auf einer Streckenlänge von 15 Kilometern 900 Höhenmeter zu bewältigen. Am Ziel, auf 1.280 Metern Seehöhe, wartet das Traumpanorama der Tuxer Alpen.

Interaktive Karte öffnen

Ausgangspunkt

Mayrhofen

Endpunkt

Lanersbach

Gebirgszug

Zillertaler Alpen

Länge

14,5 km

Fahrzeit

3 h

Merkmale

  • Rundtour
  • Barrierefrei
  • Tour mit E-Bike-Ladestationen

Schwierigkeit

mittelschwierig

Höhenlage

1.490 m 630 m

Höhenmeter bergauf 900 m
Höhenmeter bergab 280 m

Streckenbeschreibung

Vom Musikpavillon in Mayrhofen fährt man rund 100 Meter in westlicher Richtung und zweigt dann links ab in die Hauptstraße des Zentrums. Nach etwa einem halben Kilometer überquert man den Bach und fährt halbrechts in die Tuxerstraße bis zur Bundesstraße. Nun folgt man den Straßenschildern Richtung Ginzling, bis rechts ein schmaler Asphaltweg nach „Finkenberg Tux“ abzweigt. Auf diesem geht es nun aufwärts bis nach Finkenberg, bis man wieder die Hauptstraße nach Tux erreicht. Auf dieser geht es in zwei Kehren bergwärts ehe man rechts Richtung Astegg abzweigt. Die Strecke führt nun einen knappen Kilometer ansteigend aber talauswärts bis zur Pension Gletscherblick, wo man scharf links („Mittelstation“) abzweigt. In weiterer Folge hält man sich an die Wegweiser „Lanersbach“. Es geht ansteigend bis auf 1.500 Metern Seehöhe (kurze Schiebestrecke durch die Wiesen, 28a) und danach auf Forststraßen abwärts bis nach Vorderlanersbach.

Orte entlang der Route

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Dursterstraße 225, Mayrhofen

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen
Anzahl Reisende
nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!

Live Chat
Live Chat