BTT Etappe 23: Mieders - Mutters, © TVB Innsbruck/Erwin Haiden
BTT Etappe 23: Mieders - Mutters, © TVB Innsbruck/Erwin Haiden

Bike Trail Tirol Etappe 23: Mieders - Mutters

Genügend Zeit zum Aufwärmen haben Sie auf dieser 20 Kilometer langen Strecke, denn die ersten Kilometer führen erst einmal abwärts, ehe der Anstieg erfolgt. Kondition ist für die Auffahrt zur Raitiser Alm nötig. Von dort aus geht es aber nahezu eben zur Mutterer Alm und weiter talwärts nach Mutters.

Interaktive Karte öffnen

Ausgangspunkt

Mieders

Endpunkt

Mutters

Gebirgszug

Stubaier Alpen

Länge

20 km

Fahrzeit

3 h 30 min

Merkmale

  • Rundtour
  • Barrierefrei
  • Tour mit E-Bike-Ladestationen

Schwierigkeit

mittelschwierig

Höhenlage

1.630 m 840 m

Höhenmeter bergauf 900 m
Höhenmeter bergab 1.030 m

Streckenbeschreibung

Zunächst begibt man sich auf der Straße etwa 600 Meter taleinwärts. Bei der ersten größeren Kreuzung fährt man Richtung Innsbruck/Telfes und unterquert die Bundesstraße. Immer geradeaus abwärts geht es bis zur Ruetz, dem Bach durchs Stubaital. Nach der Brücke zweigt man rechts ab (563) und fährt talauswärts durch Wiesen. Die Schilder „563 Telfer Wiesen Tour“ führen den Biker in Folge etwas ansteigend bis zu den Bahngleisen der Stubaitalbahn. Dort zweigt man rechts ab und radelt entlang der Telfer Wiesen bis nach Kreith (1h ab Mieders). Vor den ersten Häusern radelt man im spitzen Winkel links auf dem Fahrweg zur Kreither Alm (511) hinauf. Kurz vor der Kreither Alm auf ca. 1450m Seehöhe zweigt man rechts auf den „Almenweg“ ab. Nun radelt man vorbei an der Raitiser Alm weiter zur Mutterer Alm (510) (2h ab Kreith). Hier beginnt die Abfahrt über mehrere Kehren hinunter nach Mutters (30min ab der Mutterer Alm).

Orte entlang der Route

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Mieders

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen
Anzahl Reisende
nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!

Live Chat
Live Chat