Rodelbahn Maria Waldrast, © Bergwacht Matrei
Rodelbahn Maria Waldrast, © Bergwacht Matrei

Rodelbahn Maria Waldrast

Die mittelschwierige Rodelbahn vom Wallfahrtsort Maria Waldrast nach Matrei am Brenner ist eine der beliebtesten Rodelbahnen Tirols. Vor der Kulisse der 2.717 Meter hohen Serles lädt das Klostergasthaus am höchstgelegenen Wallfahrtsort Tirols nach dem rund eineinhalbstündigen Aufstieg zur gemütlichen Einkehr ein. Anschließend kann die Abfahrt beginnen: Die 3,6 Kilometer lange Strecke führt auf abwechslungsreichen, schnellen Kurven ins Tal. Von Donnerstag bis Samstag ist die Rodelbahn bis 23 Uhr beleuchtet.

Interaktive Karte öffnen

Länge

3,6 km

Höhen­unterschied

478 m

Gehzeit

1 h 30 min

 

Aufstiegshilfe

Rodeltaxi

Aufstieg getrennt

Nein

Rodelverleih

ja

Nachtrodeln

ja

Schwierigkeit

mittelschwierig

Höhenlage

1.638 m 1.160 m

Gütesiegel

Gütesiegel

Diese Rodelbahnen erfüllen die vom Land Tirol festgelegten Siegel-Kriterien in Bezug auf Sicherheit, Beschilderung und Klassifizierung.

  • Tiroler Naturrodelbahn Gütesiegel

Downloads


Einkehrmöglichkeit

Klostergasthof Maria Waldrast, täglich geöffnet


Auskunft über Schneelage

+43.5273.6219

 

Weitere Informationen zur Rodelbahn Maria Waldrast: www.winterrodeln.org

Rodelbahnzustand

hier finden Sie die aktuellen Berichte über den Zustand der Rodelbahn. Weitere Infos stehen unter www.winterrodeln.org. Bitte beachten Sie: Das sind Meinungen der Rodler/innen und müssen nicht die Meinungen der Seitenbetreiber repräsentieren.

AbfahrtBahnzustand
Abfahrt:Mittwoch, 13.01.2021
Bahnzustand:Gut
Bei mir war die Bahn zur Abfahrtszeit noch nicht präpariert, deswegen nur ein Gut. Durch den Neuschnee ging die Abfahrt langsam voran und an einer Stelle hieß das sogar absteigen und schieben. Beginnende kleine Hopser waren auch bemerkbar. Aber ich bin mir sicher, dass die Bahn ein "Sehr gut" bekommt, nachdem sie präpariert wurde
Abfahrt:Freitag, 15.01.2021
Bahnzustand:Sehr gut
Super!!! Einmal kurz absteigen und schieben, aber insgesamt absolut super!!!
Abfahrt:Samstag, 16.01.2021
Bahnzustand:Sehr gut
Winter-Wunderland! Rodelbahn frisch abgezogen und traumhaft griffig, durch den Neuschnee natürlich recht weich. Wer früh dran ist bekommt einen Parkplatz und eine tolle Bahn, wer später kommt weder noch ;-) Die flache Umfahrung ist nicht präpariert. Oben gibt es Kleinigkeiten zum Essen und Trinken.
Abfahrt:Samstag, 16.01.2021
Bahnzustand:Sehr gut
Sehr viel los. Parkplatz voll. Jedoch lohnt sich der Aufstieg. Tolle winterlandschaft. Oben bekommt man Getränke und Würsteln etc. :). Die bahn ist super, ein bar Hügeln sind drin, die aber nicht stören, sondern Spaß bereiten.
Abfahrt:Samstag, 16.01.2021
Bahnzustand:Mittelmäßig
von oben bis unten fast durchgängig mugel, denen nur teilweise am rand ausgewichen werden kann; wunderbare winterlandschaft
Abfahrt:Samstag, 16.01.2021
Bahnzustand:Sehr gut
Super winterlandschaft,lohnt sich der aufstieg.rodelbahn viele huegel aber toll zum fahren.man kann ausweichen.parkplatz war voll.
Abfahrt:Samstag, 16.01.2021
Bahnzustand:Gut
Tolle Winterlandschaft; viel Schnee auf der Bahn, aber leider wegen des hohen Andrangs sehr viele Hopser
Abfahrt:Samstag, 16.01.2021
Bahnzustand:Gut
Natürlich bin ich zu spät gekommen, Parkplatz sehr voll. Wetter u Landschaft ein Traum. Rodelbahn viel Naturschnee super zum fahren, allerdings aufgrund der hohen Frequenz schon mugelig (ist aber am Nachmittag normal bei dem Andrang) Gehe wieder wenns Wetter passt.
Abfahrt:Montag, 18.01.2021
Bahnzustand:Sehr gut
Besser geht nicht!!!
Abfahrt:Dienstag, 19.01.2021
Bahnzustand:Sehr gut
Schön weich aber trotzdem nicht zu langsam, Gute weiche hohe Seitenbegremzungen
Abfahrt:Mittwoch, 20.01.2021
Bahnzustand:Sehr gut
Exzellent prepariert, keine Hopser, wunderbar!
Abfahrt:Mittwoch, 20.01.2021
Bahnzustand:Sehr gut
Perfekt präpariert, hohe Schnee-Wände und ein entspanntes Gleitvergnügen. Schööön...
Abfahrt:Donnerstag, 21.01.2021
Bahnzustand:Sehr gut
super Bahnzustand! griffig, schnell und kein Eis!
Abfahrt:Freitag, 22.01.2021
Bahnzustand:Sehr gut
Oben bereits Schneesturm… Bahn schnell und griffig, Aufstieg hat vom Föhn gelitten, man kann die rodel aber noch überall ziehen
mehr anzeigen+
Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Mützens 27, Mühlbachl

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen
Anzahl Reisende
nach oben
Wenn Sie uns Ihre Email-Adresse verraten...

...verraten wir Ihnen im wöchentlichen Newsletter die besten Urlaubstipps aus Tirol!