Almwanderung
Pertisau – Gaisalm – Achenkirch (retour mit dem Schiff)

Die schöne Wanderung entlang des Achensees führt von Pertisau zur Gaisalm – die übrigens nur zu Fuß oder mit dem Schiff zu erreichen ist – und weiter zum nördlichen Seeufer nach Achenkirch. Entlang der Route kommt man immer wieder an einsamen Buchten vorbei – einer Abkühlung im See steht an warmen Sommertagen nichts im Weg. Zurück zum Ausgangspunkt geht es von der Anlegestelle Scholastika mit dem Schiff. Wer möchte, kann die Tour auch schon bei der Gaisalm beenden und von dort nach Achenkirch oder Pertisau fahren.

Interaktive Karte öffnen

Ausgangspunkt  

Strandbad Pertisau

Tourenziel

Gaisalm

Endpunkt

Achenkirch (Rückfahrt mit dem Schiff nach Pertisau)

Gebirgszug

Karwendel

Länge

8,7 km

Gehzeit

3 h

Merkmale

  • Rolli- Wandertour
  • Rundwanderung

Schwierigkeit

mittelschwierig (rote Bergwege)

Höhenlage

1.010 m

Höhenmeter bergauf 461 m
Höhenmeter bergab 463 m

Streckenbeschreibung

Vom Parkplatz der Achenseeschiffahrt in Pertisau (beim Strandbad Pertisau) ausgehend führt zuerst ein breiter Strandweg und dann ein in Fels geschlagener Steig Richtung Gaisalm. Nach Überquerung einiger Schotterhalden erreicht man die Gaisalm (Einkehrmöglichkeit). Von dort führt der mit Treppen gut ausgebaute Steig durch felsiges Gelände zum Nachbarort Achenkirch. Das nördliche Seeufer ist nicht begehbar, aber über einen kleinen Umweg gelangt man zur Schiffsanlegestelle Scholastika, von wo aus man das nächste Schiff nach Pertisau zurück nehmen kann. Die Schiffe verkehren täglich von Mai bis Oktober zu fixen Fahrplänen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind für diese Wanderung Voraussetzung.

Infos zum Ort

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihre Zieladresse: Pertisau am Achensee

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen


Wandertouren in dieser Gegend

mehr anzeigen +
nach oben
Braucht Ihr Postfach auch mal wieder Urlaub?

Dann abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit exklusiven Urlaubstipps aus Tirol

Live Chat
Live Chat