Themenwanderung Erlebnisweg Bärenbachl - Bergeralm

Steinach / Stubaier Alpen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Streckenlänge: 2,0 km
Dauer: 1:00 h

Kinderspaß in der Erlebnis- & Wasserwelt Bärenbachl auf der Mittelstation Bergeralm mit einem Abenteuerpfad durch den Wald.

Toureninformation

  • Anforderung: leicht
  • Länge: 2,0 km
  • Dauer: 1:00 h
  • Höhenmeter Bergauf:92 hm
  • Höhenmeter Bergab:90 hm

Ausgangspunkt

Mittelstation Bergeralm

Endpunkt

Mittelstation Bergeralm

Merkmale

  • Rundtour
  • Für Familien geeignet
  • Kinderwagentauglich

Wegbeschaffenheit

Wanderweg

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wasser & Sonnenschutz
Quelle: TVB Wipptal

Beschreibung

Direkt an der Mittelstation der Bergeralm-Bahnen findet sich der Ausgangspunkt des "Denkspazierweges". In leichter Steigung geht der Erlebnis-Wanderweg oberhalb der Mittelstation der Bergeralmbahn durch den Wald und zurück zum Ausgangspunkt. Entlang des "Denkspazierweges" können die Kleinen und Großen alles rund um den Lebensraum Wald entdecken. Mit allen Sinnen können die Wunder der Natur erkundet werden. In zahlreichen interaktiven Stationen wird mit Spiel, Spaß und Spannung gezeigt, wie nah der Bär mit seinen Freunden im Wald lebt. Am Ende befindet sich Noahs Wasserwelt, die zum Plantschen und Verweilen einladet. Bei den verschiedenen Wasser-Spielestationen sind die Kinder gut aufgehoben.

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Mit der S-Bahn (Innsbruck - Brenner) nach Steinach am Brenner und zu Fuß zum Ausgangspunkt der Wanderung. Oder von Innsbruck kommend mit der Buslinie 560 bis zur Endhaltestelle "Bergeralm". Öffentliche Verkehrsmittel im Wipptal sind in der Gästekarte inkludiert. Mehr Infos zum Fahrplan www.vvt.at.  

  • Parken

    Mit dem Auto über die Brennerautobahn (A13), bei der Abfahrt 19 "Matrei-Steinach" auf die Bundesstraße abfahren oder alternativ direkt die Bundesstraße (B182) nutzen. Dem Straßenverlauf bis nach Steinach am Brenner folgen. Beim Kreisverkehr vor der Ortseinfahrt, die erste Ausfahrt in Richtung Gschnitztal nehmen. Nach ca. 1 Kilometer links zur Talstation der Bergbahnen "Bergeralm" abbiegen. 

    Mit der Bahn nach Steinach am Brenner und von dort zu Fuß weiter zur Talstation der Bergbahnen "Bergeralm". 
    Parkplatz Bergbahnen "Bergeralm" (gebührenpflichtig)

Wetter

Heute

klarer Himmel
8°C/1°C
60%0.3l5 km/h

So

leichter Schneefall
3°C/-1°C
65%1.9l5 km/h

Mo

teilweise bewölkt
4°C/-2°C
10%0l0 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.