Wanderung zu einem sehr schönen Aussichtspunkt nur knappe 200 Höhenmeter oberhalb des Padasterjochhauses in Trins. Ideal auch für eine einsame Sonnenaufgangstour im Sommer. Wem die Tour zu lang ist, kann eine Nacht auf dem Padasterjochhaus verbringen. Tipp: Den Kaiserschmarrn von Hüttenwirt Paul probieren!
Ausgangspunkt ist die Haltestelle "Trins Waldfestplatz" oder der Parkplatz "Waldfest (Nr. 4)" in Trins. Der Weg verläuft zunächst durch das Siedlungsgebiet in Trins bis zum Hotel Zita und von dort über den Wanderweg Nr. 122 hinauf in den Wald. Ab hier wandert man meist im Wald, bis der Wanderweg auf den Forstweg trifft. Nun geht man weiter geradeaus, folgt dem markierten Weg Nr. 122 über eine Wiese, weiter über eine Brücke und aufwärts durch den Wald immer die Straßenkehren der Forststraße abschneidend. Unter dem Foppmandl erreicht man nun die Baumgrenze. Noch ein gutes Stück weiter am Herrensteig (Nr. 122), vorbei an einem Gatter und bis hin zur einer Abzweigung, wo man rechts abzweigt und recht steil noch die letzten 200 Höhenmeter zum Gipfelkreuz des Foppmandls auf 2.412m aufsteigt.
Abstieg wie Aufstieg. Eine Hütteneinkehr beim Padasterjochhaus empfiehlt sich auf jeden Fall.
Mit der S-Bahn (Innsbruck - Brenner) nach Steinach am Brenner und weiter mit dem Regionalbus 4146 nach Trins - Waldfestplatz. Öffentliche Verkehrsmittel im Wipptal sind in der Gästekarte
inkludiert. Mehr Infos zum Fahrplan www.vvt.at.
Parkplatz 4 - Waldfest in Trins (gebührenpflichtig)