Eine kurze und etwas leichtere Variante der Gschnitztaler Hüttentour mit zwei Hüttenübernachtungen auf der Blaser Hütte und dem Padasterjochhaus für Weitwander-Einsteiger.
Diese abgekürzte Hüttentour mit drei Etappen ist ideal, wenn man das erste Mal eine Hüttentour machen möchten oder wenn man nur ein paar Tage Zeit hat. Diese Variante ist auf alle Fälle ein Geheimtipp, da nur wenige Hüttenwanderer in diese Richtung wandern. Auf der Blaser Hütte und dem Padasterjochhaus sind Sie durch die individuelle und sehr gastfreundschaftliche Betreuung der Hüttenwirtsleute gut aufgehoben. Hier kann man noch die Ruhe und Einsamkeit am Berg genießen. Die Tour wird als mittelschwer bis schwer (rot-schwarz) eingestuft: Gesamtlänge von ca. 28 km, 2.000 Höhenmeter bergauf sowie 2.000 Höhenmeter bergab. Start- und Endpunkt ist in Steinach oder Trins. Auch für diese kurze Hüttenwanderung sollte man trittsicher, schwindelfrei und körperlich fit sein, sowie bereits etwas Bergerfahrung haben. Im Falle von schlechtem Wetter gibt es zu beiden Hütten einen Zustieg bzw. Abstieg ins Gschnitztal.
Wir empfehlen eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn) nach Steinach, diese ist ab Innsbruck oder Brenner in der Gästekarte inkludiert.
Anreise mit der S-Bahn Innsbruck - Brenner nach Steinach. Start der Tour direkt vom Bahnhof möglich - dann wandert man von dort ca. 15 Minuten zur Bergbahn unterhalb der Autobahnbrücke. Öffentliche Verkehrsmittel im Wipptal sind in der Gästekarte inkludiert.
Parkplatz Bergbahnen Bergeralm (gebührenpflichtig)