Themenwanderung Phönixweg | Fendels

Fendels /
Streckenlänge: 4,0 km

Ein Weg, der dich wachsen lässt. Trainingsparcour für mehr Resilienz.Start des Phönixweg ist in Fendels am Liftparkplatz. Alternativ kann auch in Ried bei der Seilbahn Fendels geparkt werden und man erreicht den Startpunkt des Phönixweges auch mit der Gondelbahn. Am Startpunkt beim Seilbahnparkplatz den gelben Wanderschildern folgen und etwa 10 Minuten den Moosweg entlang wandern - dann erreicht man den Startpunkt des Phönixweges.Tipp: Wähle einen Schwerpunkt für dein Training. Suche dir passende Übungen dafür aus. Du musst nicht alles auf eínmal erledigen :)

Toureninformation

  • Länge: 4,0 km
  • Höhenmeter Bergauf:125 hm
  • Höhenmeter Bergab:125 hm
Höchster Punkt1.514 m

Ausgangspunkt

Fendels

Endpunkt

Fendels
  • Kondition 1 / 6
  • Technik 1 / 6

Merkmale

  • Für Familien geeignet

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember
Quelle: Nauders - Tiroler Oberland - Kaunertal

Beschreibung

Resilienz - ein  Begriff, der die Fähigkeit beschreibt, schwierige Lebenssituationen anzunehmen, sie gut zu überstehen und an den gewonnenen  Erfahrungen zu wachsen. Resilienz ist trainierbar und dafür wurde der Phönixweg kreiert. Das Leitbild ist Phönix, der Vogel , der nach der griechischen Mythologie seiner Asche entstiegen  ist - ein Sinnbild  für Zuversicht und Aufbruch in ein neues  besseres Sein. Der Weg stellt eine Herausforderung im Sinne eines ganzheitlichen Trainings von Körper Geist und Seele dar. 

Im ersten - längeren  -  Teil gibt es, Übungen "auf dem Weg" zu absolvieren, durchzuhalten und fokussiert zu bleiben.

Der zweite Teil zeigt weitere Möglichkeiten, Resilienzgrundlagen zu erwerben oder zu fördern. Ressourcen  zu stärken, ist vergleichbar mit dem Aufbau von Muskulatur im physichen  Kraftraining. Es schafft die Voraussetzung mit Belastungen zurechtzukommen. 

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Mit öffntlichen Verkehrsmitteln bis zur Seilbahnstation Ried (Bushaltestelle). Von dort mit der Gondel bis nach Fendels. Einstieg in den Weg bei der Seilbahnstation Sattelbodenbahn,

  • Parken

    Kostenloses Parken bei der Seilbahnstation  Ried oder direkt in Fendels beim Seilbahnparkplatz (kostenlos)

Wetter

Heute

Schneeschauer
6°C/2°C
85%9.7l5 km/h

Mo

leichter Regen
7°C/1°C
75%2l5 km/h

Di

leichter Regen
10°C/3°C
50%0.7l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg Ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps für Tirol.