Anreise mit den Öffis
Mit dem Bus bis zur Haltestelle "Obertilliach Dorf"
Zur Grundausrüstung beim Bergwandern gehören feste Bergschuhe mit gutem Profil, ein 30-35-Liter-Rucksack sowie funktionale Kleidung nach dem Zwiebelprinzip inklusive ausreichend Wechselwäsche. Unverzichtbar sind Regen,- Kälte und Sonnenschutz, ausreichend Flüssigkeit und Verpflegung sowie ein Erste-Hilfe-Set und ein aufgeladenes Mobiltelefon. Eine Karte oder ein GPS-Gerät unterstützen die Orientierung.
Die Angaben dienen als Orientierung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Ausrüstung ist stets an Tourenziel, Wetterlage, Jahreszeit, Naturgefahren, Umwelteinflüsse sowie den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Der Start erfolgt bei der Talstation der Golzentippbahn und führt anfangs über den Schiweg richtung Rals. Nach ca. 300 Metern auf den schmalen, zum Teil steileren Steig 43a abzweigen. Nach Erreichen der Scharwiese den Hinweis zum Steig 43c beachten und entlang einer Bergwiese zur Querung der Gontscheidwiesen aufsteigen. Von dort führt ein flacher, aussichtsreicher Steig weiter Richtung Bannwaldweg. Nach Passieren der Golzentippbahn entweder links über einen Steig hinunter ins Dorf oder über den breiten Bannwaldweg weiter zum Stubenlift wandern und von dort zurück ins Dorf.
Mit dem Bus bis zur Haltestelle "Obertilliach Dorf"
Mit dem Auto bis zur Talstation Golzentippbahn
Parkplatz Golzentippbahn