Mystische Wanderung durch enge Felsenwände, schöne Aussichtspunkte und ursprüngliche Almlandschaft. Ein Abenteuer für die ganze Familie.
Vom Wanderparkplatz Weng wandern Sie mit gemütlicher Steigung entlang eines Forstweges bergauf. Vorbei an der Ebmahdalm folgen Sie dem Weg bis zur Feistötzalm. Von hier führt ein schmaler Bergweg stetig durch Almengebiet hinauf. Ein kleines Stück Forstweg und Sie erreichen die Prostalm. Nach einer labenden Einkehr haben Sie wieder genug Energie, um vielleicht auch noch einen Abstecher zum Prostkogel (1244 m) zu machen. Für knapp 20 Minuten Anstrengung werden Sie mit einem traumhaften Blick auf den Wilden Kaiser, das Kitzbüheler Horn, die Steinberge und die Steinplatte belohnt. Zurück am Forstweg geht es quer durch das Almenplateau des Leerbergs. An der Abzweigung zur Sprissleralm halten Sie sich in Richtung Hinterberg. Bald führt Sie links ein schmaler Pfad über eine Wiese und durch einen Wald zur Teufelsgasse. Die Durchquerung der sagenumwobenen Felsschlucht lässt große und kleine Entdeckerherzen höherschlagen. Einer Sage nach hat der Teufel höchstpersönlich ein gassenähnliches Labyrinth in den Felsen geschlagen, um sündige Seelen in die Irre zu leiten. Nach der geheimnisvollen Teufelsgasse (ca. 45 Minuten) kehren Sie über die Feistötzalm und die Ebmahdalm auf demselben Weg zurück nach Weng.
Postbus 4000 Ausstieg: Kirchdorf i. T. Ort
Postbus 4012 Ausstieg: Kirchdorf i. T. Bundesstraße
Oder ganz bequem mit dem kostenlosen Okto Wanderbus, der in den Sommermonaten Wanderstartpunkte in der Region St. Johann in Tirol anfährt.
Alle Infos sowie Bus- und Bahnfahrzeiten finden Sie hier:
kitzalps.cc/mobil
Kirchdorf Wanderparkplatz Weng (kostenlos)