Im bezaubernden Almdorf Eng (mit Schaukäserei), wird es manchmal eng, weil es aufgrund der landschaftlichen Schönheit viele Besucher und Touristen anzieht. Hinter den letzten Gebäuden in der Eng beginnt der breite Fußweg zur Falkenhütte und schon bald ist man wieder allein unter Bergsteigern. Durch Wiesen und Mischwald geht es sanft hinauf zum Hohljoch auf 1.794 Meter. Obwohl man nicht gerne Höhenmeter verliert, leitet der Weg noch einmal abwärts auf 1.700 Meter durch die Laliderer Reisen. Das Auf und Ab ist hier vor allem fürs Auge reizvoll. Anschließend zieht der Weg sanft nach oben zum Spielissjoch und zur stattlichen Falkenhütte. Etappenziel erreicht!
Wissenswertes zu dieser Etappe
Adlerblick Etappe 09· Im Landschaftsschutzgebiet „Großer Ahornboden“ wachsen auf 1.200 Meter Seehöhe rund um das hübsche Almdorf Eng über 2.000 knorrige Ahornbäume. Sie sind 300 bis 600 Jahre alt und ergeben mit den Felswänden einen faszinierenden Anblick. Schwer zu sagen, wann es hier schöner ist: im Frühsommer mit dem frischen Grün, oder im Herbst, wenn sich die Blätter färben.
Adlerkick Etappe 09 · Die fast 1.000 Meter senkrecht aufragenden Laliderer Wände der Hinterautal-Vomper-Kette im Herzen des Karwendels bilden eines der bekanntesten Klettergebiete der Nördlichen Kalkalpen. Anspruchsvolle Kletterrouten der Grade IV bis VIII halten die stolzen Nordwände parat, die nicht ganz so spiegelglatt sind wie sie von Weitem aussehen.
Wanderkarten-Empfehlung: Kompass-Karte 290, Innsbruck und Umgebung
Wissenswertes zu dieser Etappe Adlerblick Etappe 09· Im Landschaftsschutzgebiet „Großer Ahornboden“ wachsen auf 1.200 Meter…