Adlerweg-Etappe 4: Gasthof Buchacker, © Tirol Werbung/Jens Schwarz
Adlerweg-Etappe 4: Gasthof Buchacker, © Tirol Werbung/Jens Schwarz
Adlerweg-Etappe 4, © Tirol Werbung/Jens Schwarz
Adlerweg-Etappe 4, © Tirol Werbung/Jens Schwarz
Adlerweg-Etappe 4: Adlerblick, © Tirol Werbung/Jens Schwarz
Adlerweg-Etappe 4: Adlerblick, © Tirol Werbung/Jens Schwarz
Adlerweg-Etappe 4: Adlerblick, © Tirol Werbung/Jens Schwarz
Adlerweg-Etappe 4: Adlerblick, © Tirol Werbung/Jens Schwarz

Adlerweg-Etappe 04: Kufstein - Gasthof Buchacker

Vielleicht schickt Kufstein noch einen Gruß mit der Heldenorgel aus 4.948 wohltönenden Pfeifen, jedenfalls lässt man das charmante Städtchen nun hinter sich. Man fährt mit dem Zug nach Unterlangkampfen, oberhalb der Kirche geht es auf alpinen Pfaden weiter. Zuerst sehr steil durch einen Wald, man muss ja wieder Höhe gewinnen. Vom Höhlensteinhaus über einen Steig zum Köglhörndl, einem wunderschönen Aussichtsberg über dem Inntal. Weiter zum Hundalmjoch auf 1.637 Meter. In der Nähe des Alpengasthofes Buchacker liegt das unterirdische Reich der Eis- und Tropfsteinhöhle auf 1.520 Meter (Sommer 2023 geschlossen).

Wissenswertes zu dieser Etappe

Adlerblick ·Zwischen Hundalm und Buchacker, ganz in der Nähe der Eis- und Tropfsteinhöhle, befindet sich die Aussichtsplattform Adlerhorst, ein kleiner überdachter Ansitz aus Holz. Neben der Besichtigung der Adler-Schnitzwerke eröffnet sich von dort aus durch die exponierte Lage ein grandioses Panorama über das Unterinntal und die Kitzbüheler Alpen.

Adlerkick · Die Hundalm-Höhle ist die einzige Höhle in den Alpen mit Eis- und Tropfsteingebilden. Vor allem im Frühjahr stellt sie ihre bizarrsten Eisformen zur Schau. Ins Innere gelangt man über 122 Stufen. Der Eisdom ist mit 25 Meter Länge der größte Raum der Höhle, der Christuskopf die markanteste Formation, der tiefste Punkt liegt 45 Meter unter der Erd-Oberfläche. Temperatur: 4 Grad Celsius, also warm anziehen! Nur mit Führung zu besichtigen (Sommer 2023 geschlossen)

Wanderkarten-Empfehlung: Kompass-Karte 9, Kaisergebirge

Wissenswertes zu dieser Etappe Adlerblick ·Zwischen Hundalm und Buchacker, ganz in der Nähe der Eis- und Tropfsteinhöhle, befindet…

weiterlesenweniger anzeigen
Interaktive Karte öffnen

Ausgangspunkt  

Unterlangkampfen, Bushaltestelle Pfarrhof

Endpunkt

Gasthof Buchacker

Gebirgszug

Brandenberger Alpen (Rofan)

Länge

10,7 km

Gehzeit gesamt

5 h 30 min

Merkmale

  • Rolli- Wandertour
  • Rundwanderung

Schwierigkeit

mittelschwierig (rote Bergwege)

Höhenlage

1.620 m 490 m

Höhenmeter bergauf 1.330 m
Höhenmeter bergab 500 m

Kondition*

Technik*

Beste Jahreszeit*

Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun

Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.

Der Adlerweg

Das ist eine Etappe des Adlerweges, Tirols bekanntestem Weitwanderweg.

Öffentliche Anreise

  • mit Öffis erreichbar

Buslinie 4068, Haltestelle Pfarrhof

Downloads

Streckenbeschreibung

Startpunkt: Unterlangkampfen

Ausgangsort ist die kleine Tiroler Gemeinde Unterlangkampfen zwischen Kufstein und Kirchbichl. Oberhalb der Kirche steht die Hinweistafel „Höhlensteinhaus“. Man hält sich an diesen Hinweis und wandert zunächst auf dem Forstweg Richtung „Höhlensteinhaus“, bald zweigt man rechts auf einen Karrenweg ab.

Einkehrmöglichkeit: Höhlensteinhaus

Die Route verläuft in der Folge recht steil auf einem Waldsteig, der knapp vor dem Ziel auf eine freie Almwiese führt. Dort befindet sich in einer Senke das Höhlensteinhaus. Unmittelbar beim Höhlensteinhaus führt ein Steig weiter Richtung „Köglhörndl“ (1.645 Meter). Man passiert über einen Wiesenpfad eine kleine umzäunte Baumgruppe auf ihrer rechten Seite (rot-weiße Markierungen). Weiter verläuft die Route in einsamer, romantischer Gegend auf einem sehr urtümlichen und steilen Waldsteig auf den Kamm und über den Kamm bis zum Köglhörndl (1.645 Meter), wo auf einem wunderbaren Aussichtsplatz das Gipfelkreuz steht. Anschließend leitet der Steig wieder in den Wald hinunter. Die Route verläuft in Folge gemütlich ab- und ansteigend und wieder nach oben zum Hundalmjoch (1.637 Meter) mit seinem modernen Kreuz aus Edelstahl. Jetzt wird der Kamm verlassen, die Route führt direkt gegenüber vom Hundalmkreuz auf markiertem Steig hinunter ins Almgelände. Durch Bergwiesen geht es dann auf einer Abkürzung linker Hand hinüber zum Forstweg. Hier erfolgt der Schlussabstieg zum Alpengasthaus Buchacker (1.450 Meter). Kurz vor dem Etappenziel zweigt rechter Hand der Weg zur Hundalm Eis- und Tropfsteinhöhle ab (20 Minuten Gehzeit). 

Endpunkt: Alpengasthaus Buchacker (Ruhetag am Dienstag, Übernachtung mit Reservierung von Montag bis Sonntag immer möglich, warme Küche mit Reservierung bis 19 Uhr außer Dienstags immer möglich.)

Infos zum Ort

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Adlerweg-Etappe 04: Kufstein - Gasthof Buchacker (47.54923,12.10012)

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Wandertouren in dieser Gegend

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.