Hart aber wunderschön: Der Stubai UItratrail führt durch das gesamte Stubaital bis hinauf in die Gletscherwelt, © Andi Frank
Hart aber wunderschön: Der Stubai UItratrail führt durch das gesamte Stubaital bis hinauf in die Gletscherwelt, © Andi Frank

Stubai Ultratrail

Innsbruck, 29.06.2024

Ein Wettkampf, wie geschaffen für hartgesottene Ausdauersportler: Ende Juni startet zum siebten Mal der Stubai Ultratrail. Von Innsbruck geht es bis hinauf zum Stubaier Gletscher. Wem das eine Nummer zu groß ist, der kann aus drei kürzeren Varianten wählen.

Das Motto „urban2glacier“ haben die Machererinnen und Macher des Stubai Ultratrail ihrem anspruchsvollen Sportevent gegeben. Das sagt genau, worum es geht: Der Startschuss für den Lauf fällt am 29. Juni auf dem Landestheater-Vorplatz in Innsbruck. Die Teilnehmenden müssen innerhalb eines Tages die Strecke bis zum Stubaier Gletscher schaffen. 5.110 Meter im Aufstieg, 2.820 Meter im Abstieg, 67 Kilometer in der Länge – selbst für erfahrene Trailrunner eine höchst ambitionierte Vorgabe. Dafür ist die Route um so beeindruckender. Von der Innsbrucker Altstadt geht es an der Sill entlang, vorbei an der Sprungsschanze Bergisel, durch die Sillschlucht, am Ruetzbach ins Stubaital hinein und über abwechslungsreiche Trails weiter am Ruetz-Katarakt und am Grawa-Wasserfall vorbei bis zum Bergrestaurant Jochdohle direkt am Gletscher.

Wer sich diese extreme Strecke nicht zutraut, ist mit dem „Stubai K31“ besser beraten. Die Strecke hat das selbe Ziel, beginnt aber erst in Neustift. Durchaus anspruchsvoll auch ihre Eckdaten: 2.960 Höhenmeter im Aufstieg, 720 Höhenmeter im Abstieg und immerhin noch 31 Kilometer Strecke.

Noch eine Stufe tiefer steht der „Stubai K18“ mit 18 Kilometern und 1.796 Höhenmetern im Aufstieg.

Die kürzeste Distanz bietet der „Stubai K8“, ein reiner Berglauf, der an der Talstation der Stubaier Gletscherbahn startet und auf 7,5 Kilometern steile 1.210 Höhenmeter aufwärts zum Gletscher führt. Neu hinzu gekommen ist der „Stubai K15 Sunnenseit’n Trail“.

Das Motto „urban2glacier“ haben die Machererinnen und Macher des Stubai Ultratrail ihrem anspruchsvollen Sportevent gegeben. Das sagt genau, worum es…

weiterlesenweniger anzeigen
Heidi Schwartz, Gewinnerin des Stubai Ultratrail 2022 bei den Frauen, © Christian Penning
Interaktive Karte öffnen

Preisinformation

30,- bis 145,-

Die Startgebühr beträgt je nach Strecke und Anmeldezeitraum 30 bis 145 Euro. Meldeschluss ist am 24.06.2024. Nachmeldungungen kosten 20 Euro extra. Alle Infos hier.

Veranstaltungsort

Innsbruck
6020 Innsbruck

Infos zum Ort

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: 6020 Innsbruck, Österreich

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Weitere Veranstaltungen in der Region

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.