Leichte Dorfrundwanderung um den Weidachsee und entlang der idyllischen Leutascher Ache.
Diese Rundwanderung führt durch einen Teil des Leutascher Hochtals und kombiniert Wasser-, Wald- und Genussmomente in einer gemütlichen Wandertour am Fuße des Wettersteingebirges.
Unser Ausgangspunkt ist der Musikpavillon in Weidach, den ihr mit dem Auto (P15),oder über die Bushaltestelle Weidach Zentrum erreichen könnt. Genießt eine Runde um das Naturbiotop hinter dem Pavillon, bevor ihr an der Straßenkreuzung der Beschilderung Richtung „Weidachsee“ folgt. Ihr geht an der Katznerkapelle vorbei und biegt gegenüber vom Hoteleingang des Quellenhofs erneut links ab. Dem Weg folgt ihr bis ans Ufer des idyllischen Weidachsees.
Der Weidachsee ist ein Angelsee, an dem jeder gegen eine kleine Gebühr angeln kann – auch ohne Angelschein. Vorbei am Seecafé mit Fischereibetrieb – eine Einkehr hier ist besonders verlockend – geht es links weiter entlang der Seepromenade.
Am südlichen Ufer führt der Weg in den Wald hinein, wo er eine kleine Schleife beschreibt. An der Abzweigung hält man sich links in Richtung Kirchplatzl. Von hier gelangt man zur Leutascher Ache, die das gesamte, 16 Kilometer lange Tal durchzieht und zu jeder Jahreszeit ein stimmungsvoller Begleiter ist.
Der Ache folgt man flussabwärts, passiert das Alpenbad Leutasch und kommt schließlich zu einer Kreuzung im Ortsteil Weidach mit dem Sportgeschäft Norz an der Ecke. Dort biegt man rechts ab und spaziert am Gehsteig durch den Ort gemütlich zurück zum Ausgangspunkt beim Musikpavillon.
Mit dem Bus von Seefeld, Mittenwald oder Telfs bis zur Haltestelle Leutasch Weidach Zentrum.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.