Leichte, Rolli-taugliche Rundwanderung ab Leutasch entlang des Achweg.
Asphaltsraße, Schotterweg.
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Dieser leichte Rolli-taugliche Wanderweg führt euch durch den Leutascher Ortsteil „Kirchplatzl“. Der Weg ist flach, breit und weist keine besonderen Gefahrenstellen auf. Auf 1,8 km wandert ihr entlang der herrlich beruhigenden Leutascher Ache und entdeckt den ruhigen, entschleunigenden Ortsteil.
Die Route startet je nach Anreise am Parkplatz P9 (barrierefreies WC gegenüber) oder der Bushaltestelle Leutasch Kirchplatzl. Vom Parkplatz aus geht es über den Zebrastreifen auf die andere Straßenseite, kurz links dem Gehsteig entlang und dann gleich wieder rechts Richtung Pfarrkirche St. Magdalena. Dort steigt ihr aus, wenn ihr mit dem Bus ankommt.
Weiter Richtung Norden biegt ihr vor dem Hotel Xander links ab und folgt der Straße, bis ihr an eine Weggabelung kommt. Dort geht die Straße nach links oder rechts weiter. Wir wandern allerdings geradeaus über den kleinen asphaltierten Weg weiter, der uns zwischen zwei Feldern hindurchführt. Angekommen beim Kühtaierhof könnt ihr euch stärken oder die Wanderung geradeaus fortsetzen. Direkt am Kühtaierhof geht ein Straße nach links weg, die wollen wir allerdings nicht nehmen, sondern die nächste – nach dem Spielplatz. Nun geht es eine Weile geradeaus, bevor ihr wieder vor einer Weggabelung steht. Wieder nehmen wir den mittleren Weg und wechseln von Asphalt auf Schotter.
Nach einem gemütlichen Waldstück kommen wir zur Hauptstraße zurück. Zuerst dem Gehsteig entlang der Brücke folgen und dann sofort scharf nach links über die Straße abbiegen (Achtung, kein Zebrastreifen). Auf der anderen Seite angekommen führt der Weg nun immer der Leutascher Ache entlang, dem Prachtstück der Wanderung. Hier könnt ihr das leise Rauschen des Wasser so richtig genießen und die gute Energie aufsaugen. Kurz bevor ihr aus dem Wald herauskommt, gibt es zum dritten Mal eine Weggabelung, bei der ihr euch zum dritten Mal für die Mitte entscheidet und geradeaus weiterwandert. Nachdem ihr das erste Gebäude seit langem passiert, folgt ihr der Brücke nach links, passiert dann die Feuerwehrstationund seht kurz vor der Hauptstraße links wieder den Ausgangspunkt.