Hier kannst du wilde Karwendelluft schnuppern! Die Gleirschklamm liegt am Anfang des Karwendels und gibt einen herrlichen Vorgeschmack auf die wilde und unberührte Natur des Naturparks.
Rundwanderung durch die beeindruckende Gleirschklamm bei Scharnitz. Auch wenn keine besonderen alpinen Fähigkeiten nötig sind, sollte ein Grundmaß an Trittsicherheit vorhanden sein. Der Weg führt über gut gesicherte Steige und bietet unterwegs immer wieder spektakuläre Ausblicke auf das türkisfarbene Wasser und die umliegende Berglandschaft.
Forststraße, Waldweg und Schotterweg.
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, alpine Erfahrung und Trittsicherheit sind für diese Tour notwendig!
Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz, Wanderstöcke und eine Rettungsdecke empfehlenswert.
Der Weg zur Naturschlucht Gleirschklamm beginnt am Naturpark-Infozentrum Scharnitz und führt zunächst entlang der Asphaltstraße Hinterautalstraße. Die Gleirschklamm liegt am Eingang des Naturparks Karwendel und beeindruckt durch ihre ursprüngliche Natur. Nach etwa 400 Metern biegen wir vor einem Haus auf den Isarsteig ab und folgen der Beschilderung „Gleirschklamm über Scharnitzer Alm“.
Der Isarsteig ist ein kurzer Waldpfad, der immer wieder schöne Ausblicke auf die Isar bietet. Am Ende des Steigs folgen wir der Beschilderung weiter zur Scharnitzer Alm, die sich hervorragend für eine gemütliche Einkehr eignet. Nach einer Stärkung setzen wir unsere Wanderung fort.
Von der Scharnitzer Alm folgen wir dem Nederweg bis zum Eingang der Gleirschklamm. Durch die wildromantische Klamm führt ein schmaler Steig, der trittsicheren und geübten Wanderern ein besonderes Naturerlebnis bietet. Der Pfad endet an einer Forststraße, an der wir nach rechts abbiegen.
Wir folgen dem Weg bis zum Abzweig Hochwald und wandern über den Hochwaldweg zurück nach Scharnitz. Am Ende des Hochwaldwegs gelangen wir auf den Kreidegrabenweg, dem wir bis zur Kneippanlage folgen. Diese lädt zu einer wohltuenden Pause nach der Wanderung ein.
Nach der Erholung bei der Kneippanlage geht es entweder über den Isarsteig zurück zum Ausgangspunkt oder alternativ über die Brücke und die Asphaltstraße zurück zum Naturpark-Infozentrum.
Mit der Bahn bis Bahnhof Scharnitz und dann 10 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt Naturpark-Infozentrum Scharnitz.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.