Wir lieben die Lienzer Hütte. Wer will, kann von hier aus nämlich etliche 3.000er besteigen. Und wer nicht will, liegt dafür auf der Südseite der Hohen Tauern in der Sonne. Dank des kurzen, einfachen Anstiegs und einem Spielplatz an der Hütte sehr familienfreundlich.
Familienfreundliche, kleine Wanderung vorbei an der Gaimberger Alm und der Hofalm geradewegs zur Lienzerhütte. Über den breiten Schotterweg können auch Ungebübte die Hütte über einen längeren Spaziergang leicht erreichen.
Zur Grundausrüstung beim Bergwandern gehören feste Bergschuhe mit gutem Profil, ein 30-35-Liter-Rucksack sowie funktionale Kleidung nach dem Zwiebelprinzip inklusive ausreichend Wechselwäsche. Unverzichtbar sind Regen,- Kälte und Sonnenschutz, ausreichend Flüssigkeit und Verpflegung sowie ein Erste-Hilfe-Set und ein aufgeladenes Mobiltelefon. Eine Karte oder ein GPS-Gerät unterstützen die Orientierung.
Die Angaben dienen als Orientierung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Ausrüstung ist stets an Tourenziel, Wetterlage, Jahreszeit, Naturgefahren, Umwelteinflüsse sowie den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Vom Parkplatz Seichenbrunn (1.668 m) aus geht es den Güterweg entlang, vorbei an der Gaimberger Alm und der Hofalm geradewegs zur Lienzerhütte. Über den breiten Schotterweg können auch ungeübte Wanderer, und Sonntagsausflügler die Hütte leicht erreichen.
Diese Wanderung ist für Kinderwägen mit guter Bereifung geeignet. Bei Kinderwägen ohne gute Bereifung wird von dieser Tour abgeraten.
Montag und Donnerstag mit dem Wanderbus bis zum Parkplatz Seichenbrunn.
Mit dem Auto von Lienz nach Nußdorf-Debant und über das Debanttal hinein bis zum Parkplatz Seichenbrunn.
Parkplatz Seichenbrunn