Mittelschwere Höhenwanderung für Weitwander-Anfänger mit zwei Übernachtungen auf Berghütten im Bergsteigerdorf St. Jodok, Schmirn und Vals - eine kurze und ruhige Variante der Peter Habeler Runde.
Für alle, die zum ersten Mal eine mehrtägige Höhenwanderung von Hütte zu Hütte machen wollen, ist diese Höhenwanderung „light“ mit drei Tagesetappen der ideale Einstieg. Start- und Endpunkt ist das Bergsteigerdorf St. Jodok. Mit einer Gesamtlänge von ca. 35 km, 1.960 Höhenmeter bergauf sowie 1.670 Höhenmeter bergab, kann diese Tour als mittelschwer eingestuft werden (trotz schwarzer Bergwege) und ist auch für Weitwander-Anfänger gut geeignet. Nachdem man die Runde in Toldern beim Gasthaus Olpererblick beendet hat, kann man den Linienbus 4144 (Haltestelle Schmirn Toldern) nutzen, um nach St. Jodok zu kommen (an Wochenenden gibt es einen Wanderbus).
Wir empfehlen eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn) nach St. Jodok, diese ist ab Innsbruck bzw. dem Brenner in der Gästekarte inkludiert.
Mit der S-Bahn (Innsbruck - Brenner) bis nach St. Jodok am Brenner.
Öffentliche Verkehrsmittel im Wipptal sind in der Gästekarte inkludiert. Mehr Infos zum Fahrplan www.vvt.at.
Parkplätze direkt im Ort St. Jodok