Das Ködnitztal ist besonders im Frühling ein lohnenswertes Ziel. Denn dann sprießen die kleinen, farbenfrohen Krokusse auf den Wiesen, dahinter erhebt sich der gigantische Großglockner. Ein Bild für die Götter. Oder eben für Besucher des Ködnitztals.
Diese leichte und rollstuhlgerechte Wanderung im Kalser Ködnitztal erschließt den Nationalpark Hohe Tauern am Fuße des Großglockners bis ans Talende. Auf dem schottrigen Weg mit zwei Bachquerungen lassen sich mit etwas Glück Murmeltiere, Gämse, Steinböcke, Adler oder sogar Bartgeier entdecken, begleitet von Blumenpracht und der eindrucksvollen Kulisse der Glocknergruppe. Entlang des Lehrwegs „GlocknerSpur BergeDenken“ kommen zudem geschichtliche und geologische Besonderheiten verständlich näher. Gut mit dem Rollstuhl mit SwissTrac befahrbar. Als Einkehr bietet sich der Alpengasthof Lucknerhaus an.
Zur Grundausrüstung beim Bergwandern gehören feste Bergschuhe mit gutem Profil, ein 30-35-Liter-Rucksack sowie funktionale Kleidung nach dem Zwiebelprinzip inklusive ausreichend Wechselwäsche. Unverzichtbar sind Regen,- Kälte und Sonnenschutz, ausreichend Flüssigkeit und Verpflegung sowie ein Erste-Hilfe-Set und ein aufgeladenes Mobiltelefon. Eine Karte oder ein GPS-Gerät unterstützen die Orientierung.
Die Angaben dienen als Orientierung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Ausrüstung ist stets an Tourenziel, Wetterlage, Jahreszeit, Naturgefahren, Umwelteinflüsse sowie den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Im Kalser Ködnitztal kannst du mit einem geländegängigen "Zugfahrzeug", dem SwissTrac vom Parkplatz Glocknerwinkel einen barrierefreien Wanderweg Richtung Großglockner bis zum Talende kostenfrei nutzen. Du erlebst die vielfältige Fauna, wie Murmeltiere, Gämsen, Steinböcke, Adler und Bartgeier auch in der NP-Panoramaausstellung, hautnah mit, erfreust dich an der Blumenpracht und kannst dich am Lehrweg "GlocknerSpur BergeDenken" über geschichtliche und geologische Besonderheiten informieren.
Wanderbus der Postbuslinie 952 bis Lucknerhaus
Über Kals am Großglockner und die 7 km lange Kalser Glocknerstraße (mautpflichtig).
Parkplatz Glocknerwinkel beim Lucknerhaus.