Anreise mit den Öffis
Linienbus 4104
Bushaltestellen Juns-Klausboden, Juns-Dr. Peer, Tuxer Mühle
Tux-Center/Eggalm Bahnen
Droben wartet der Geier, aber keine Angst, das ist ein sehenswerter Greifvogel aus Metall und ein künstlerischer Willkommensgruß für alle, die es auf den aussichtsreichen Geiergipfel geschafft haben!
Der zweithöchste Tuxer Gipfel, der Geier (2.857 m), ist ein Schwieriger und zählt zu den sieben spektakulärsten Gipfeln der Tuxer Alpen. Für die Anstrengung aber gönnt er seinen Besuchern eine überwältigende Aussicht. Von der Bergkäserei Stoankasern ist die Geierspitze für routinierte Bergwanderer in ca. drei Stunden erreichbar. Der Geier kann auch von der Lizumer Hütte aus bestiegen werden.
Die Tour startet an der Jausenstation und Almkäserei Stoankasern (1.984 m). Von hier folgst du dem Weg Nr. 35, der stetig ansteigend über die faszinierenden Toten Böden führt – eine Hochgebirgslandschaft mit einzigartigem Charakter. Nach einem anstrengenden, aber lohnenden Aufstieg erreichst du die Abzweigung zum Junssee auf 2.680 m Höhe. Der Junssee ist ein wahres Naturwunder: Nur während der Hochsommermonate ist er eisfrei, ansonsten schimmert er oft mit einer Eisschicht inmitten der beeindruckenden Berglandschaft.
Nach einer wohlverdienten Rast trittst du den Rückweg auf derselben Route an.
Tipp für Gipfelstürmer: Wer noch Energie hat, kann einen Abstecher auf den Geier (2.857 m) einplanen. Der zusätzliche Aufstieg dauert etwa 1 Stunde hin & retour und belohnt mit einer grandiosen Aussicht auf die umliegende Bergwelt.
Linienbus 4104
Bushaltestellen Juns-Klausboden, Juns-Dr. Peer, Tuxer Mühle
Tux-Center/Eggalm Bahnen
Tux-Lanersbach/Tux-Center 401
Tux-Juns/Tuxer Mühle - kleiner Parkplatz: nach dem Ortsende von Juns neben der Tuxer Landesstraße L6 rechts
Tux-Madseit/Heliport Alpin 5 - Parkplatz auf der linken Seite der Tuxer Landesstraße L6 gleich nach der Bushaltestelle Tuxer Mühle