Neujahrskonzert des Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, © Rupert Larl
Neujahrskonzert des Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, © Rupert Larl

Neujahrskonzert Tiroler Symphonieorchester Innsbruck

Innsbruck, 31.12.2024 - 01.01.2025

Das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck widmet sein traditionelles Neujahrskonzert am 1. Januar 2025 im Congress Innsbruck Walzer und modernen Klassikern. Das Motto lautet „Strauss Fever!“

Das Strauss-Fieber machte im 19. Jahrhundert wohl vor kaum jemandem Halt – Johann Strauss (Vater) und seine Söhne Johann, Josef und Eduard waren zu ihrer Zeit echte „Popstars“. Mit ihrer Tanzmusik begeisterten sie regelmäßig die Massen. 2025 jährt sich der Geburtstag von Johann Strauss (Sohn) zum 200. Mal – zu Neujahr wird er also besonders gefeiert. 

Das Neujahrskonzert 2025 fokussiert dementsprechend auf stimmungsvollen Walzern, Polkas und Märschen, Bekanntes und weniger Bekanntes aus dem Strauss-Universum steht auf dem Programm. Die musikalische Leitung des Neujahrskonzerts liegt wie schon 2024 bei Martin Sieghart und damit in den erfahrenen Händen eines absoluten Strauss-Experten. Solisten sind der Tubist Andreas Martin Hofmeir, Mitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda, und der österreichische Zitherspieler Wilfried Scharf, der ebenfalls schon Neujahrskonzert-Erfahrung hat: er durfte sogar schon bei den Wiener Philharmonikern die Zither schlagen. 

Am 30. Dezember 2024 findet im Congress die öffentliche Generalprobe statt, am Anfang Januar 2025 gastiert das TSOI mit demselben Programm in Reutte und Kufstein.

Das Strauss-Fieber machte im 19. Jahrhundert wohl vor kaum jemandem Halt – Johann Strauss (Vater) und seine Söhne Johann, Josef und Eduard…

weiterlesenweniger anzeigen
Kongress- und Konzerthaus der Congress Innsbruck, © Congress Messe Innsbruck
Interaktive Karte öffnen

Termine

31.12.2024 - 01.01.2025

31.12.2024 (Generalprobe): 10 Uhr, Tickets
01.01.2025: 17 Uhr, Tickets
Congress Innsbruck, Saal Tirol

Preisinformation

48,- bis 108,-

Je nach Konzert und Sitzplatzkategorie. Infos zur Buchung.

Veranstaltungsort

Congress Innsbruck
Rennweg 3
6020 Innsbruck

Infos zum Ort

Anreise

Wie kommen Sie zu Ihrer Zieladresse? Per Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto.

Ihr Ziel: Rennweg 3, 6020 Innsbruck, Österreich

powered by Rome2Rio

Unterkunft suchen

Anzahl Reisende

Weitere Veranstaltungen in der Region

mehr anzeigen +

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Sie möchten eine Antwort von uns erhalten? Dann kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

nach oben

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir Ihnen die besten Urlaubstipps aus Tirol.