Anreise mit den Öffis
Mit dem Regionsbus (Line 4080 oder 390) nach Achenkirch. Ausstieg an der Bushaltestelle: Achenkirch Fischerwirt
Aussichtsreiche Rundwanderung von Achenkirch zur Kaiser-Maximilian-Rast – mit herrlichem Blick über das Achental und die umliegende Berglandschaft.
Rechts vom Fischerwirt am Achensee führt der Weg zunächst durch die Unterführung der Achensee Bundesstraße und anschließend auf einem beschilderten Steig hinauf zur Kaiser-Maximilian-Rast. Die Aussichtsplattform mit dem imposanten Kaiserthron bietet einen eindrucksvollen Blick über Achenkirch und den Achensee. Sie erinnert an Kaiser Maximilian I., der als begeisterter Jäger und Fischer die Region bereits im 15. Jahrhundert schätzte und als einer der ersten Gäste am Achensee gilt.
Der Rückweg verläuft ab der Plattform über eine breite Forststraße hinunter zum Hotel VAYA Achensee. An der Bundesstraße links abbiegen und dem Gehweg in Richtung See etwa 450 Meter folgen. Über die Unterführung gelangt man zurück zum Ausgangspunkt beim Fischerwirt.
Mit dem Regionsbus (Line 4080 oder 390) nach Achenkirch. Ausstieg an der Bushaltestelle: Achenkirch Fischerwirt
Parkplatz Sixenhof in Achenkirch (gebührenpflichtig)