Etappe 4: Auf den Katzenkopf – 1. Winterweitwanderweg Tirols
Mehrere Kleidungsschichten, warme Handschuhe, Mütze, wasserdichte Jacke und Hose sowie wasserdichte Winterwanderschuhe.
Für mehr Halt und Komfort sind Stöcke und Grödel (Spikes) hilfreich, besonders bei schwierigen Bedingungen.
Dies ist ein geräumter Winterwanderweg. Es kann dennoch zu eisigen oder rutschigen Stellen kommen.
Die vierte und letzte Etappe des 1. Winterweitwanderwegs Tirols führt uns hinauf auf den Katzenkopf. Das Ziel belohnt nicht nur mit einem atemberaubenden Panorama-Rundblick, sondern auch mit regionalen Köstlichkeiten in der Katzenkopfhütte (1.360 m).
Vom gestrigen Endpunkt am Musikpavillon Leutasch geht es zurück Richtung Hotel Leutascherhof und dort direkt nach links dem Gehsteig entlang. Gleich darauf wird gegenüber vom Haus Bergkristall links in die Straße Richtung Katzenkopf eingebogen. Nach der kleinen Brücke geht es leicht bergauf, bis es an der Weggabelung leicht rechts (nicht in die Sackgasse) weitergeht. An der darauffolgenden Kreuzung links halten, geradeaus weitergehen und nach den letzten Häusern links in den Wald hineinspazieren. Wenn die gebuchte Unterkunft das Hotel Kristall ist, kann man auch direkt von hier weg starten. Nun dem Weg hinauf durch den Wald folgen und kurz vor der Katzenkopfhütte noch zweimal kurz nacheinander rechts abbiegen, dann ist das Ziel erreicht.
Für ein bisschen Action zum Abschluss kann man sich vorab an der Talstation eine Rodel (Schlitten) ausleihen und anschließend gut fünfzehn Minuten Abfahrt ins Tal genießen. Wer sich den Abstieg sparen möchte, kann sich auch mit dem Katzenkopflift ins Tal bringen lassen.
Einkehrmöglichkeiten am Weg:
• Katzenkopfhütte
Landschaftliche Highlights und Aussichtspunkte:
• Aussicht von der Katzenkopfhütte auf das Leutaschtal