Bergtour Herrgott - Gebrakapelle - Gebragipfel

Kitzbühel / Kitzbüheler Alpen
Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig
Streckenlänge: 5,6 km
Dauer: 6:40 h

Ein Großteil dieser Route führt den Wanderer auf den Spuren der Bergknappen, die auf diesem Weg über viele Jahre im Sommer und Winter zu Fuß zu Ihrer harten Arbeit in den Pletzergraben gelangten.

Toureninformation

  • Anforderung: mittelschwierig
  • Länge: 5,6 km
  • Dauer: 6:40 h
  • Höhenmeter Bergauf:1.000 hm
  • Höhenmeter Bergab:0 hm
Höchster Punkt2.057 m

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Herrgottbrücke Pletzergraben

Endpunkt

Gipfel Gebra
  • Kondition 4 / 6
  • Technik 4 / 6

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Wegbeschaffenheit

Schotter, Wiese, Stein, Fels

Ausrüstung

Atmungsaktive Outdoor-Bekleidung, festes Schuhwerk, Verpflegung (Jause, Getränke), Erste-Hilfe-Ausrüstung, Handy mit vollem Akku, Wanderkarte, evtl. ein GPS-Gerät bzw. die GPS-Daten auf das Handy laden, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe), Regenschutz, Bargeld; Gästekarte wenn Bus genutzt wird.
Quelle: Kitzbüheler Alpen Management GmbH

Beschreibung

Auf dem Gebraweg in den Pletzergraben bis zu einer Brücke und der dortigen Weggabelung (Herrgottbrücke / kleiner Wanderparkplatz) fahren. Hier startet die Tour. Auf dem linken Weg zu den Farmanger Grundalmen und weiter bis zur Gebrakapelle. Von dort aus rechts hinauf zur Gebrascharte und über den Gebraranken steil aufwärts zum Gipfel. Retour über dieselbe Strecke.

Anreise

  • Anreise mit den Öffis

    Mit dem Bus: Busverbindung von Ellmau / Kitzbühel / St. Johann i.T. / Lofer und innerhalb der Region PillerseeTal. Haltestelle Fieberbrunn Aubad. Gehzeit zum Ausgangspunkt ca. 1h30. Bus kostenlos mit Gästekarte. 

  • Parken

    Kleiner Wanderparkplatz Herrgottbrücke Pletzergraben.

Wetter

Heute

Schneeschauer
5°C/-1°C
90%18.8l5 km/h

So

leichter Regen
7°C/1°C
85%4.7l5 km/h

Mo

leichter Regenschauer
9°C/3°C
90%8.7l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.