Anreise mit den Öffis
Nehmen Sie den Bus bis zur Haltestelle Zaunhof Grüble.
Von der Sonnenterrasse der Ludwigsburger Hütte zeigt sich der Kaunergrat in seiner ganzen Pracht - der vielleicht schönste Blick der Ostalpen. Wem das nicht Grund genug ist, zur Ludwigsburger Hütte hinaufzusteigen, (und da können wir uns nur eine Sorte vorstellen), den überzeugt vielleicht der große Kinderspielplatz vor der Tür.
Ausgehend von Zaunhof im Pitztal führen ein Waldsteig oder Forstweg zur Ludwigsburger Hütte, die auf 1.935 Metern am Westhang des Geigenkamms steht. Der von Kindern beliebtere Waldsteig schlängelt sich unschwierig aber steiler über Wurzeln und Steine aufwärts. An der Ludwigsburger Hütte wartet ein wunderschöner Ausblick auf den Kaunergrat und für Kinder einen großen Spielplatz sowie Kletterfelsen rund um die Hütte.
Vom Ausgangspunkt geht es über den gut markierten, jedoch steileren Steig (teilweise mit Stufen (Schwierigkeit: mittel)) oder entlang des Wirtschaftsweges (Schwierigkeit: leicht) zur Ludwigsburger Hütte. Diese ist eine sehr schön gelegene Hütte mit Blick auf die Hohe Geige, zum Gletscher, zur Rofele Wand und auf den Venet. Der Abstieg erfolgt über denselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Aufstieg über Steig: 1:15 Std., mittelschwierig
Aufstieg über Wirtschaftweg: 2 Std., leicht
Nehmen Sie den Bus bis zur Haltestelle Zaunhof Grüble.
Parkmöglichkeiten beim Parkplatz Zaunhof Grüble.