Rundwanderweg Benni Raich Brücke

Arzl im Pitztal / Ötztaler Alpen
Schwierigkeitsgrad: mittelschwierig
Streckenlänge: 4,9 km
Dauer: 2:00 h

Luftige 94 Meter sind doch ein paar höher, als sich der ehemalige Skirennläufer normalerweise über dem Boden bewegt. Seit 1997 dient sie als Bungee-Brücke, die jedes Jahr viele Schaulustige anzieht, die die mutigen Springer beobachten oder es selbst versuchen möchten.

Tourencharakter

Leichte, kurze und landschaftlich spektakuläre Wanderung im vorderen Pitztal von Arzl zur Siedlung Pitzenebene. Highlight der Route ist das Begehen der Benni-Raich-Brücke, einer der höchsten Fußgängerhängebrücken Europas. Schwindelfreie spazieren hier in 94 Metern Höhe über die Pitzenklamm zum Weiler Wald und genießen dabei faszinierende Tiefblicke. Der Rückweg erfolgt entweder auf demselben Pfad oder bequem mit dem Wanderbus.

Toureninformation

  • Anforderung: mittelschwierig
  • Länge: 4,9 km
  • Dauer: 2:00 h
  • Höhenmeter Bergauf:250 hm
  • Höhenmeter Bergab:250 hm
Höchster Punkt876 m

Ausgangspunkt

Parkplatz Bungy Stüberl II

Endpunkt

Parkplatz Bungy Stüberl II

Merkmale

  • Rundtour

Beste Jahreszeit

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember
Quelle: TVB Pitztal

Beschreibung

Die Wanderung beginnt am Parkplatz Bungy Stüberl II. Von dort ist das Bungy Stüberl in wenigen Gehminuten erreichbar. Über die 137,7 Meter lange und 94 Meter hohe Benni-Raich-Brücke eröffnet sich ein beeindruckender Ausblick in die Innschlucht sowie auf die umliegende Bergwelt.

Anschließend führt die Route bergauf über eine Holztreppe und weiter auf einem Feldweg durch Wiesen und Felder bis zu den ersten Häusern im Ortsteil Wald/Niederried.

Von dort verläuft ein mäßig steiler Abstieg über den Klammsteig hinunter zur Innschlucht und zum Inntal-Radweg. Diesem folgt die Route bis zur Mündung der Pitze in den Inn. Nach der Brücke führt ein steiler Steig hinauf zum Sportplatz Arzl. Von dort verläuft der Weg entlang der Straße in Richtung Weincafé und schließlich zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour lässt sich ideal mit der Rundwanderung zu den Erdpyramiden kombinieren.


Einkehrmöglichkeiten

Anreise

  • Parken

    kostenlose Parkmöglichkeit beim 

Wetter

Heute

hauptsächlich klar
23°C/11°C
25%0.5l5 km/h

Mi

hauptsächlich klar
24°C/10°C
5%0l5 km/h

Do

klarer Himmel
24°C/10°C
5%0l5 km/h
Zum Wetterbericht

Weitere Touren in der Umgebung

Tirol Newsletter

Der Berg ruft? Unser Newsletter auch!

Im wöchentlichen Newsletter verraten wir dir die besten Urlaubstipps für Tirol.