HOCHSÖLDEN -> PEERLERSEE -> GRANSTEIN -> SÖLDEN
Rote Bergwege sind mittelschwierig: einige schmale und steile, aber versicherte Geh- und Kletterpassagen warten auf Wanderer. Die entsprechenden Schilder sind in gelber Grundfarbe gehalten und weisen einen roten Kreis als Schwierigkeitsangabe auf.
Mittelschwerer Bergweg; für trittsichere und geübte Bergwanderer geeignet; Gute körperliche Verfassung, Bergerfahrung und Bergausrüstung (siehe unter Ausrüstung) notwendig.
Bitte beachten Sie den aktuellen Wetterbericht unter: https://www.oetztal.com/de/sommer.html
Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, knöchelhohe Bergschuhe, Wind-, Regen- und Sonnenschutz, Mütze und ev. Handschuhe wird empfohlen! Wichtig ist auch die Mitnahme ausreichender Verpflegung sowie eines Erste-Hilfe-Pakets, einem Handy und ev. einer Wanderkarte.
Von Hochsölden führt der anspruchsvolle Dr.-Bachmann-Weg über steiles, alpines Gelände hinauf zum idyllisch gelegenen Peerlersee. Während des Aufstiegs eröffnet sich ein beeindruckender Panoramablick über Sölden und den markanten Nederkogl im Hintergrund.
Begleitet wird die Wanderung vom charakteristischen Pfeifen der Murmeltiere, die hier zahlreich in der hochalpinen Landschaft beheimatet sind. Die unberührte Natur und die Ruhe der Umgebung machen diesen Weg zu einem besonderen Erlebnis – ein Ort, in den man sich unweigerlich verliebt.
Der Rückweg führt über sanfte Almen hinab zum kleinen Weiler Granstein und von dort weiter ins Tal nach Sölden.
Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel.
Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at
In Sölden stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:
Die Parkplätze sind kostenpflichtig.
Bei Parken für mehrere Tage (zb Hüttentour):