Mittelschwere Wanderung ab Scharnitz auf den Mühlberg (1.315 m), vorbei an der Herz-Aussichtsplattform mit herrlichem Blick auf Scharnitz und die umliegende Bergwelt.
Forststraße, Waldweg und Schotterweg.
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, grundlegende Kondition und Trittsicherheit sind für diese Wanderung empfehlenswert.
Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz und Wanderstöcke ratsam.
Der Startpunkt ist am Mühlbergparkplatz P4. Folgt zunächst den Bahngleisen in Richtung Gießenbach/Seefeld, bis die Forststraße scharf nach links abbiegt. Folgt diesem Forstweg hinauf zum Plateau und der ehemaligen Liftstation. Auf dem Weg zum Mühlberg befindet sich auch eine Herz-Aussichtsplattform, die einen herrlichen Blick auf Scharnitz und die umliegende Bergwelt bietet. Nach diesem kurzen Abstecher begebt euch wieder auf den Wanderweg und werdet oben am Mühlberg ebenfalls mit einem wunderschönen Panoramablick belohnt. Kehrt über denselben Weg zurück. Als Variante können trittsichere Wanderer auch ein Stück durch die sog. Bärenklamm wandern. Dieser Weg beginnt ca. 100 m vor dem Mühlbergparkplatz und führt als schmaler Pfad in steilen Serpentinen (einmal muss ein kleiner Bach überquert werden) nach oben. Der Steig trifft nach einiger Zeit wieder auf die Forststraße, wie oben beschrieben.
Mit der Bahn bis Bahnhof Scharnitz und dann 15 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt, Parkplatz P4 „Mühlberg“.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.