Panoramische Bike- und Bergtour über den Seebennsee zum Naturjuwel, dem Drachensee.
Bike: Asphalt, Schotter // Hike: grobschotterig, steil
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Geländegängiges Fahrrad (Mountainbike, Gravel Bike, Trekkingrad etc.), Helm, Handschuhe
Die passende Ausrüstung gibt es auch in den Bikeshops der Region.
Für die Wanderung: Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, alpine Erfahrung und Trittsicherheit sind für diese Tour notwendig! Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz, Wanderstöcke und eine Rettungsdecke empfehlenswert.
Naturjuwel: Das Gaistal und der Seebensee
2017 wurde dieses kleine Paradies in der Sendung 9 Plätze, 9 Schätze zum schönsten Platz Tirols gewählt. Das Gaistal hat eine Länge von ca. 16 km und ist Ausgangspunkt für viele schöne Touren, die alle von diesem Tal abzweigen.
Wegbeschreibung:
Der panoramareiche und nur leicht ansteigende Forstweg beginnt beim Parkplatz Salzbach und verläuft entlang der Leutascher Ache, vorbei an der Gaistal- & Tillfussalm bis zum Seebensee. Der letzte Kilometer verläuft steil und auf teils grobem Schotter. Daher empfielt sich das Bike bei der Seebenalm zu parken.
Weiter geht es dann steiler bergauf bis zum Seebensee. Dieser glasklare See mit seinen karibischen Farben lädt zu einer Abkühlung ein. Nach der Erfrischung geht es weitere 40 Gehminuten sehr steil bis zur Coburgerhütte. Von dort lässt einen der atemberaubenden Blick auf den Seebensee und die Zugspitze staunen. Neben der Coburgerhütte wartet ein weiteres Naturjuwel, der Drachensee. Auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Angaben für eine Richtung:
Mit dem Bus nach Leutasch bis zur Bushaltestelle 'Gaistal/Stupfer'.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.
Alle Informationen zum Fahrradtransport im Bus findet ihr hier.
Gästekarte = Fahrkarte: Die Gästekarte gilt während des Aufenthaltes als Fahrtkarte für alle öffentlichen Verbindungen in der Region (bis nach Telfs und Mittenwald). Zusätzlich sind auch die Bahnfahrt zwischen Seefeld und Scharnitz und der Wildmoosbus inkludiert. Für den Fahrradtransport im Zug muss allerdings ein separates Ticket am Ticketschalter gelöst werden.
Parkplätze P3, P4 und P5 'Salzbach' im Gaistal - Leutasch.
Alle weiteren Parkplätze in Leutasch findet ihr hier.