Mittelschwere Rundwanderung ab Scharnitz über die Birzlkapelle und den Karwendelsteg mit herrlichen Ausblicken auf den Wasserfall der Karwendelschlucht.
Forststraße, Waldweg, Wurzelsteig und Schotterweg.
Alle aktuellen Informationen zu den Wegsperren in der Region Seefeld findet ihr hier.
Ihr habt eine Stelle entdeckt, die wir nacharbeiten oder reparieren sollten? Füllt das Formular 'Gefahrenstelle melden' aus und lasst uns wissen, wo in der Region Arbeiten notwendig sind.
Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, grundlegende Kondition und Trittsicherheit sind für diese Wanderung empfehlenswert.
Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz und Wanderstöcke ratsam.
Der Weg beginnt am Naturpark-Infozentrum in Scharnitz und führt entlang der Isarpromenade dorfeinwärts in Richtung Kirche. An der Hauptstraße geht es rechts über die Isarbrücke. Vor dem Café Reitherbrot verläuft die Strecke rechts weiter in die Inrainstraße.
Nach der Bahnüberführung führt der Weg links auf den Plattsteig. Dieser folgt einer Markierung bis zur Birzlkapelle. Von dort aus geht es vorbei an der Kapelle weiter zur Forststraße des Karwendeltales. Die Route führt in Richtung Karwendelhaus, bis auf der rechten Seite eine Abzweigung zum Karwendelsteg erscheint.
Der Karwendelsteg bietet nicht nur einen abwechslungsreichen Wegverlauf, sondern auch einen herrlichen Ausblick auf den Wasserfall der Karwendelschlucht, der sich beeindruckend in die Tiefe stürzt. Von dort aus führt der Steig weiter zu einem Forstweg Richtung Pleisenhütte. Hier biegt der Weg rechts ab, führt zur Isarlodge Wiesenhof und schließlich über die Fahrstraße zurück nach Scharnitz.
Mit der Bahn bis Bahnhof Scharnitz und dann 10 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt Naturpark-Infozentrum Scharnitz.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.