Leichte Hütten-Rundwanderung in Leutasch zur Katzenkopfhütte und zur Kreithalm – eine genussvolle Tour durch einen schattigen, ruhigen Wald mit aussichtsreichen Einkehrmöglichkeiten.
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz P15 beim Musikpavillon in Weidach (Leutasch). Hier stehen ausreichend Parkplätze (und eine Toilette) zur Verfügung, zudem befindet sich eine Bushaltestelle "Weidach Zentrum" in unmittelbarer Nähe.
Vom Musikpavillon folgt man zunächst der Straße in Richtung Oberweidach. Bereits hier eröffnen sich erste Blicke zur markanten Hohen Munde. Nach kurzer Strecke zweigt man links ab, überquert eine kleine Brücke und hält sich an der Kreuzung beim Hotel Kristall rechts in Richtung Seewald. Der Straße folgend geht es nun bergauf, bis man einen kleinen Umkehrplatz erreicht. Hier endet der asphaltierte Abschnitt und der Forstweg beginnt.
Der Forstweg führt gleichmäßig bergauf durch den Wald. Nach einiger Zeit zweigt rechts ein Steig ab, dem man folgt. Entlang dieses Steiges erreicht man einen schönen Aussichtspunkt mit Sitzbank und Stempelstelle – ein idealer Platz für eine kurze Pause und einen Blick über das Leutaschtal. Der passende Stempelpass ist in den Infobüros der Region erhältlich.
Der Weg führt weiter hinauf zur Katzenkopfhütte. Auch hier öffnet sich ein weites Panorama über das Leutaschtal, mit Blick auf das Wettersteingebirge und die Hohe Munde. Die Sonnenterrasse und die gemütliche Stube laden zu einer genussvollen Einkehr ein.
Von der Katzenkopfhütte folgt man dem neu und breit ausgebauten Forstweg in Richtung Wildmoos. Der Weg verläuft schattig durch den Wald und ist dadurch auch an warmen Sommertagen angenehm zu gehen. Nach einem etwas steileren Abschnitt bergab hält man sich an der Wegkreuzung links in Richtung Katzenkopf. Wer die Runde abwechslungsreich gestalten möchte, bleibt auf dem Forstweg und steigt darüber weiter ab. Im unteren Teil quert man einmal die Piste und kommt zur Talstation des Lifts. An der Kreithalm und der Base Schirmbar kann man sich noch einmal stärken, bevor es entlang der Straße zurück nach Seewald und weiter zum Ausgangspunkt am Musikpavillon geht.
Diese Tour lässt sich flexibel gestalten:
• Wer den Auf- oder Abstieg verkürzen möchte, kann beim Katzenkopflift parken (P14) und den Sessellift als Aufstiegshilfe nutzen.
• Von der Bergstation führt zudem eine Sommerrodelbahn ins Tal – eine optionale, actionreiche Ergänzung zum Abschluss der Wanderung.
Mit dem Bus von Seefeld, Mittenwald oder Telfs bis zur Haltestelle Leutasch Weidach Zentrum.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.